Gartner-Prognosen

PC-Markt brummt erst 2012 wieder

13.09.2011, von Christiane Pütter

In diesem Jahr wird der PC-Markt um knapp vier Prozent wachsen, so Gartner. Für 2012 sagen die Analysten ein Plus von elf Prozent voraus.

George Shiffler III, Gartner-Analyst für den Bereich PC, Laptop, Handheld: "Für junge Nutzer kommt ein klassischer PC überhaupt nicht mehr in Frage."Vergrößern
George Shiffler III, Gartner-Analyst für den Bereich PC, Laptop, Handheld: "Für junge Nutzer kommt ein klassischer PC überhaupt nicht mehr in Frage."
Foto: Gartner

Der US-Marktforscher Gartner schraubt seine Prognosen für den globalen PC-Markt herunter. Ursprünglich hatten die Analysten für dieses Jahr mit einer Steigerung von gut neun Prozent gerechnet. Das stutzen sie nun auf 3,8 Prozent.

Besser sieht es im kommenden Jahr aus. Laut Gartner werden die Anbieter 2012 insgesamt rund 404 Millionen PCs verkaufen. Gegenüber 2011 entspräche das einem Plus von 10,9 Prozent. Auch hier hatte die Vorhersage mit 12,8 Prozent eigentlich höher gelegen.

Allerdings folgen die Analysten einer eingeschränkten Definition von PC als dem klassischen Gerät. Tablets sind dabei ausgeschlossen. Das hat seinen Grund: Tablets hätten "die Dynamik des Marktes dramatisch verändert", sagt Research Director George Shiffler.

Das habe zum einen damit zu tun, dass auch solche Devices über PC-Funktionalitäten verfügen und somit eine Konkurrenz darstellen. Zum anderen aber - und dieser Aspekt wiegt schwerer - kommt ein klassischer PC für junge Nutzer überhaupt nicht mehr in Frage. Größtenteils wollen sie von vornherein lieber Tablets oder Anderes. Shiffler verweist auf den iPad-Hype.

Jetzt den CIO Exklusiv Newsletter bestellen!
Weitere Inhalte zu:
PC-Markt, Gartner, Tablet, PC, iPad
Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

UMFRAGE
Vor dem EuGH wird über den Handel mit Gebraucht-Lizenzen gestritten. Nutzen Sie Second-Hand-Software?
Ja, in großem Umfang. Das spart viel Geld.
Nur für wenige Anwendungen.
Nein, das Angebot erfüllt unsere Bedürfnisse nicht.
Nein, die Rechtslage ist zu unsicher.
Wir evaluieren das gerade erst.
» Abstimmen

SERVICE