Social Media wenig genutzt

Fehlstart für Enterprise 2.0

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Den stürmischen Charakter der Veränderungen durch mobile IT unterstreicht Brown am Tablet-Beispiel. Die Technologie sei kaum ein Jahr auf dem Markt und schon arbeiteten insgesamt elf Prozent der Mitarbeiter mit iPad und Co.

Digital Natives nutzen kaum Wikis

Versäumt haben die amerikanischen Firmen nach Forrester-Einschätzung hingegen den Einstieg in die Enterprise 2.0-Welt. Die junge Generation der 18- bis 31-Jährigen nutze Social Tools zwar mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit wie die um die 60 Jahre alten Baby Boomer. Die Unternehmen hätten auch viel Geld in diesen Bereich investiert – und täten das auch weiterhin. Aber die Ergebnisse seien ernüchternd.

Insgesamt nutzen lediglich zwölf Prozent der Mitarbeiter Tools aus dem Social-Media-Bereich. Selbst in der jungen Generation teilen beispielsweise nur 16 Prozent Informationen via Wikis, nur 15 Prozent nutzen interne soziale NetzwerkeNetzwerke. Das Problem dabei: Der Lebenszyklus der getätigten Investitionen beträgt durchschnittlich nur sieben Jahre. So betrachtet liegt es nahe, von vielen Fehlinvestitionen auszugehen. In jedem Fall schlussfolgert Forrester für den Augenblick, dass die Ablösung der E-Mail als vorherrschender Kommunikationskanal durch Social Media offenkundig nicht gelungen ist. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Für die Zukunft abgeschrieben hat Forrester Enterprise 2.0 indes noch nicht. In den kommenden fünf Jahren würden drei Lokomotiven für Mitarbeiterproduktivität und InnovationInnovation sorgen. „Alle drei Züge haben den Bahnhof verlassen“, so Brown: Enterprise Mobility, Enterprise Social und Cloud-Dienstleistungen für den Business-Bereich. Alles zu Innovation auf CIO.de

Weitere Informationen sind in der Forrester-Studie „The State of Workforce Technology Adoption: US Benchmark 2011“ zu finden.

Zur Startseite