Analysten-Kolumne

Wirtschaftsaufschwung lässt nun auch IT-Budgets wachsen

02.05.2007

Drucken |  Versand |  PDF

Praktisch jede IT-Investition basiert auf einem Business Case

Der Nutzen eines Geschäftsfalls ist sehr wichtig für die Finanzierungsgenehmigung. Vergrößern
Der Nutzen eines Geschäftsfalls ist sehr wichtig für die Finanzierungsgenehmigung.

Um der Forderung nach einer Verbesserung des geschäftliche Wertbeitrags der IT gerecht zu werden, setzen weit mehr also die Häfte der befragten IT-Entscheider in Europa verstärkt auf die Ausarbeitung von Business Cases für ihre IT-Investitionen. Unter den zahlreichen Berechnungsmethoden, ist die Ermittlung des Return-on-Investment (ROI) derzeit die Gebräuchlichste: über 60 Prozent der untersuchten Unternehmen greifen auf diese Methodik zurück. Zwar ist die Berechnung der "Total Cost of Ownership" (TCO) die zweitpopulärste Wahl, die von 50 Prozent der untersuchten Unternehmen genutzt wird. Allerdings nutzen insbesondere Unternehmen der "Global 2000", also Firmen mit mehr als 20.000 Mitarbeitern, verstärkt Methoden basierend auf der Berechnung von Payback Period, Net Present Value oder Internal Rate of Return, zur Ermittlung des betriebswirtschaftlichen Nutzens von IT-Investitionen.

Steigende IT-Budgets als Chance und Herausforderung für IT-Anbieter

Mit der wirtschaftlichen Erholung verschieben sich auch die zugrunde liegenden geschäftlichen Prioritäten und Zielsetzungen der Unternehmen. Standen bislang vor allem die Themen Kostenreduktion sowie die Verbesserung der operationalen Effizienz im Vordergrund, fokussieren sich Unternehmen nunmehr verstärkt auf den Zugewinn von Marktanteilen und ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Gerade für Anbieter komplexer IT-Lösungen ist dies Chance und Herausforderung zugleich.

Während die Investitionsbereitschaft ihrer Kunden steigt, müssen sie sich zugleich der veränderten Rahmenbedingugen bewußt sein, und die neuen Erfolgsfaktoren aufgreifen und verarbeiten. Insbesondere müssen Marketing- und Vertriebs-Strategien auf die geänderten Zielsetzungen der Kunden abgestimmt werden, d.h. weg von dem reinen Fokus auf Kostenreduktion im Sinne von "Total Cost of Ownership", hin zu einer stärkeren Herausarbeitung des langfristigen strategischen Mehrwerts Ihrer Lösung auf der Basis geschäftlich relevanter Erfolgskriterien.

Pascal Matzke ist Principal Analyst und Dr. Thomas Mendel Vice President und Research Director bei Forrester Research.

zurueck
Seite: 1 | 2 | 3
Weitere Inhalte zu:
Wirtschaftswachstum, IT-Budget, Investitionen, Forrester-Research
Informationsvorsprung sichern - CIO-Newsletter bestellen
CIO-Exklusiv
CIO Wirtschaftsmeldungen
CIO-Exklusiv Blackberry
Healthcare-IT Newsletter
CIO Security Newsletter
Dynamic IT Newsletter
Whitepaper Newsletter
IT-Berater Newsletter
Retail-IT Newsletter
Finance-IT Newsletter
CIO Karriere Newsletter
SAP Newsletter
Meine E-Mail-Adresse:
Abschicken
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.
Kostenlose Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

10 Jahre CIO-Magazin in Bildern

CIO Plus App
Am 29. September feierte das CIO-Magazin in Bonn den 10. Geburstag.

In unsere Sonderausgabe für das iPad finden Sie alle Bilder und alle Videos von der feierlichen Geburtstagsgala.

» Jetzt die App herunterladen




SERVICE