Die Rolle des CIOs

Spieglein, Spieglein an der Wand

Um Potenziale fürs Unternehmen zu heben, sollten CIOs sich um Geschäftsprozesse kümmern. Denn große Rationalisierungspotenziale allein durch IT-Technologie gebe es kaum noch, weil technisch inzwischen fast alles möglich sei, sagte CIO Harald Prior vom Hersteller von Industriekranen und Krankomponenten Demag Cranes & Components mit Sitz in Wetter an der Ruhr. "CIOs müssen sich verstärkt um die Organisation kümmern. Viele CIOs haben es versäumt, die Organisation vor der Einführung neuer IT-Systeme an die neuen Erfordernisse anzupassen", so Prior selbstkritisch.

3. Um die Geschäftprozesse zu verbessern oder gar neue zu kreieren, müssen CIOs wissen, wie das Geschäft des Unternehmens und der einzelnen Fachbereiche funktioniert. Der dritte Vorwurf lautet daher auch: CIOs wissen zu wenig über das Geschäft.

Diesen Vorwurf weisen CIOs naturgemäß weit von sich. Hier liegt eine unterschiedliche Wahrnehmung vor: Während sich CIOs als Geschäftsprozesskenner und Innovator sehen, erkennen Fachbereiche in ihnen nur den IT-Dienstleister und die Kostenstelle.

Quartalsdenken verhindert Erfolge

Aufwand für die zehn wichtigsten Aufgaben aus CIO-Sicht (rote Linie) und wie die CIOs den Wert der Aufgaben für das Unternehmen bewerteten (graue Linie).
Aufwand für die zehn wichtigsten Aufgaben aus CIO-Sicht (rote Linie) und wie die CIOs den Wert der Aufgaben für das Unternehmen bewerteten (graue Linie).

Das liegt zum einen in äußeren Umständen begründet. Viele Unternehmen und insbesondere Aktiengesellschaften denken nur noch kurzfristig in Quartalen. Auch das Management wechselt bei AGs deutlich häufiger als in Familienunternehmen. In einem solchen Umfeld sei es schwierig, eine mittel- und langfristige Strategie durchzuhalten und damit den Wertbeitrag der IT zum Unternehmenserfolg nachzuweisen.

Schnittmengen zwischen IT und Fachbereichen gibt es genug. So überlappen sich Produkt-IT (wie Embedded Systems) und Produktions-IT (die "klassische" IT) immer stärker: Ein Servicetechniker auf einem Hallenkran unter dem Dach einer Industriehalle muss auf alle relevanten Daten in Echtzeit zugreifen können. Hier kann die IT Mehrwert generieren. Letztlich muss die IT an ihrer Außenwahrnehmung arbeiten und sie ändern, und zwar durch Kompetenz und Vertrauen.

Sich zu zeigen stellt allerdings eine Daueraufgabe dar, wie CIO Falko Lameter vom Coburger Druckluftsystemanbieter Kaeser Kompressoren aus Erfahrung berichtete: "Gute Projekte und Ideen geraten schnell in Vergessenheit. Man muss sich ständig durch neue Initiativen in Erinnerung bringen."

Zur Startseite