Forrester-Studie

CIOs müssen IT-Ausgaben runterfahren

18.06.2009, von Andrea König

In eine bessere Performance investieren

Die Zuliefererbranche spürt diese Entwicklung ganz besonders. Die Kostenfrage spielt in den Vertragsverhandlungen nun eine entscheidende Rolle.

Manche Firmen reagieren auf die Krise nicht mit Kürzungen, sondern so:

  • Sie investieren während der Rezession, verbessern so ihre Performance und stehen danach möglichst gut da.

  • Sie reagieren mit Innovationen auf die Krise und arbeiten beispielsweise an neuen Geschäftsmodellen und Produkten.

Man solle als CIO näher mit der Geschäftsleitung zusammenarbeiten, empfiehlt das Beratungsunternehmen Forrester. Auch jetzt sei es noch nicht zu spät, neue Praktiken für ein effektiveres IT-Management ins Unternehmen zu bringen.

Für "Innovation And Agility - Driving IT Success In Economic Hard Times" wurden 46 IT-Entscheider in Unternehmen vom Beratungshaus Forrester befragt.

Jetzt den CIO Exklusiv Newsletter bestellen!
Weitere Inhalte zu:
Forrester, IT-Management, Krise, Einsparungen, Budget
Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

UMFRAGE
Vor dem EuGH wird über den Handel mit Gebraucht-Lizenzen gestritten. Nutzen Sie Second-Hand-Software?
Ja, in großem Umfang. Das spart viel Geld.
Nur für wenige Anwendungen.
Nein, das Angebot erfüllt unsere Bedürfnisse nicht.
Nein, die Rechtslage ist zu unsicher.
Wir evaluieren das gerade erst.
» Abstimmen

SERVICE