Modernisierung der IT

"CIOs alleine können gar nichts bewegen"

12.10.2009, von Thomas Pelkmann

Drucken |  Versand |  PDF

In der ersten Phase muss sich der CIO darauf beschränken, das Nötige zu tun und nicht das Mögliche. Damit bestätigt er auch das, was er als Vorarbeit für diese erste Phase geleistet hat. Oder es stellt sich raus, dass es korrigiert werden muss.

Modernisierung ist eine Unternehmensaufgabe

Und er muss Lösungen finden, die nicht dazu führen, dass immer wieder die in der Zwischenzeit benötigten Anpassungen am laufenden System im konvertierten System nachgepflegt werden müssen. Dafür muss er durch Automatisierung seine Code-Freeze-Zeiten auf ein Minimum reduzieren.

Sind solche Modernisierungsprozesse bei der IT überhaupt gut aufgehoben? Oder sollten sich besser andere um die Innovationen kümmern?

Fitzgerald: Das Entscheidende dabei ist die Anpassung der Geschäftsprozesse, und das gehört nicht zum eigentlichen Aufgabenbereich der IT. Allerdings werden diese Aufgaben viel zu schnell auf die IT abgeschoben, weil die Fachabteilung zu viel zu tun hat.

Modernisierungsprojekte sind genauso wie die Implementierung einer Standardlösung eine unternehmensstrategische - und keine originäre IT-Aufgabe.

Vielen Dank für das Interview.

Weitere Inhalte zu:
IT-Modernisierung, Donald Fitzgerald, Easirun, Walter Brenner, Code Freeze
Informationsvorsprung sichern - CIO-Newsletter bestellen
CIO-Exklusiv
CIO Wirtschaftsmeldungen
CIO-Exklusiv Blackberry
Healthcare-IT Newsletter
CIO Security Newsletter
Dynamic IT Newsletter
Whitepaper Newsletter
IT-Berater Newsletter
Retail-IT Newsletter
Finance-IT Newsletter
CIO Karriere Newsletter
SAP Newsletter
Meine E-Mail-Adresse:
Abschicken
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.
Kostenlose Newsletter von CIO.de
Exklusiv
Exklusiv Blackberry
Wirtschaftsmeldungen
Karriere
Security
Dynamic IT
Healthcare IT
Whitepaper
IT-Berater
Retail-IT
Finance-Forum
SAP

10 Jahre CIO-Magazin in Bildern

CIO Plus App
Am 29. September feierte das CIO-Magazin in Bonn den 10. Geburstag.

In unsere Sonderausgabe für das iPad finden Sie alle Bilder und alle Videos von der feierlichen Geburtstagsgala.

» Jetzt die App herunterladen




SERVICE