SWOT-Analyse


Risiken und Schwächen

SWOT-Analyse für Social Media in Unternehmen

11.08.2010
Von Fabian Ifland

Neben den eigentlichen Stärken ergeben sich auch Chancen für das jeweilige Unternehmen. Zum einen können sich aus den eingegangenen Vorschlägen Anregungen für ganz neue Produkte ergeben, die das Unternehmen bisher nicht ins Auge gefasst hat. Zum anderen kann sich das Markenimage nachhaltig verbessern, wenn Kunden erkennen, dass auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird. Zusätzlich dazu lassen sich neue Kundengruppen erschließen, die bislang noch nicht bei dem jeweiligen Unternehmen gekauft haben und durch die Social-Media-Kampagne auf das Unternehmen aufmerksam werden.

Unternehmen müssen sich jedoch im Klaren sein, dass sie mit Social-Media-Aktivitäten auch Risiken eingehen. Insbesondere können Wettbewerber diese Initiativen und Ideen für eigene Produktentwicklungen aufnehmen. Außerdem besteht die Gefahr, dass Wettbewerber Social-Media-Initiativen durch eine Flut weniger hilfreicher Vorschläge torpedieren oder gar manipulieren. Insgesamt müssen Unternehmen dafür Sorge tragen, dass die Urheberrechtssituation für verwendete Kundenvorschläge geklärt ist, um spätere Ansprüche durch die Ideengeber zu vermeiden.

Fazit

Die Möglichkeiten, Kundenvorschläge in Innovationsprozesse einzubinden, sind vielfältig. Innerhalb der Automobilindustrie ist das Potenzial kollaborativer Social-Media-Initiativen als Innovationstreiber jedoch noch nicht voll ausgeschöpft. Unternehmen sollten das Für und Wider gut abwägen, um mit interaktiver Kundeneinbeziehung nachhaltigen Erfolg zu haben.

Fabian Ifland ist CIO Advisor bei KPMG, Performance & Technology.

Zur Startseite