Projekte


Baumaschinenspezialist Hilti

SAP auf Linux

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Hilti AG hat aus der Not eine Tugend gemacht und ihre SAP-Systeme auf Linux migriert.

Als HPHP 2004 ankündigte, Entwicklung und Support für die Unix-Variante Tru64 und seine Alpha-Server einzustellen, musste der Baumaschinenspezialist eine neue Lösung für seine unternehmenskritischen Systeme finden. Dazu zählen unter anderem die Business Suite, ERPERP, CRMCRM und NetWeaver von SAPSAP. Von Vorteil war, dass nicht nur SAP, sondern alle Anbieter der Hilti-Applikationen eine Zertifizierung ihrer Produkte für Red Hat Enterprise Linux vorwiesen. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

hilti | Open Source

Branche

Industrie

Zeitrahmen

seit 2004

Produkte

Enterprise Linux, Cluster Suite,Global File System (alle Red Hat)

Einsatzort

konzernweit

Internet

www.hilti.com

Nach Evaluation und Tests wurden die SAP-Applikationen auf HP-ProLiant-Server unter dem Linux-System migriert. Das Resultat der Umstellung ist eine Performance-Steigerung um mehr als 100 Prozent sowie die Senkung des Energieverbrauchs. Die auf Standards basierende Architektur ermöglichte es dem Konzern, seine IT-Kosten deutlich zu reduzieren.

Zur Startseite