Projekte


SEB Bank

Kreditrisiken messen

28.01.2006
Die SEB Bank setzt in allen 175 deutschen Filialen zur Kreditrisikomessung auf eine neue Ratingplattform.

Über 2000 SEB-Mitarbeiter nutzen die Ratingplattform BV Rating für die Berechnung der Ausfallwahrscheinlichkeit von Krediten. Die Lösung läuft im ASP-Betrieb im RechenzentrumRechenzentrum des Kölner Bank-Verlags. Das bestehende Kernbankensystem gleicht über eine Schnittstelle täglich die Daten mit BV Rating ab. „Vorteile für uns sind die vergleichsweise einfach zu realisierende Integration in unsere bestehenden Systeme, aber auch die statistischen Ausfallberechnungen, die durch den anonymisierten Datenpool noch zusätzlich gestützt werden“, erklärt Wolfgang Argelander, Vorstand der SEB AGSEB AG und zuständig für Risikomanagement und IT-Entwicklung. Top-500-Firmenprofil für SEB AG Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Zur Startseite