Projekte


Lebensmittel-Discounter setzt auf schlanke Lohnbuchhaltung

Aktualisierter Netto-Lohn

06.11.2006
Von Bernhard Schoon
Die europaweit vertretene Lebensmittelkette Netto implementierte für die Lohnabrechnung nach deutschem Recht eine eigene Software-Lösung.

Vor allem im Nordosten von Deutschland ist Scotti, der schwarze Terrier, als Maskottchen des Lebensmittel-Discounters Netto weit verbreitet. Netto Deutschland ist eine Tochter von Dansk Supermarket, der zweitgrößten Supermarktkette in Dänemark, und hat den Hauptsitz in Stavenhagen in Mecklenburg-Vorpommern. Dort befindet sich auch das ca. 22.000 qm große Zentrallager, und seit Mai 2005 gibt es noch 20.000 qm Lagerfläche in Wustermark bei Berlin. Insgesamt betreibt das Unternehmen über 200 Filialen in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin, seit kurzem auch in Hamburg und Schleswig-Holstein.

In den Märkten und der Zentrale beschäftigt Netto über 3.000 Mitarbeiter, davon rund 200 Auszubildende. Deren Lohn- und Gehaltsabrechnung wurde zunächst mit der Software eines dänischen Anbieters erledigt. Da nicht alle Besonderheiten des deutschen Steuerrechts umsetzbar waren, mussten sie aufwendig integriert werden. Naheliegend also, nach einer Software zu suchen, die speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde.

Externe Fachberater empfahlen vier verschiedene Lohn- und Gehaltsprogramme, und schließlich schränkte sich die Auswahl auf Lösungen von SAPSAP und Exact Software ein. Im direkten Vergleich erwies sich SAP-Lohn als teurer und wäre lediglich als Paketlösung sinnvoll gewesen. Durch die vorhandene Finanzbuchhaltung des Netto-Konzerns gab es dafür jedoch keinen Bedarf. Alles zu SAP auf CIO.de

Nachdem die Entscheidung für Exact Software gefallen war, wurde Netto durch den Hersteller direkt betreut. Dass alle Projektschritte unmittelbar von Exact unterstützt wurden, erleichterte die Einführung sehr. Das Programm Exact.LohnXL/XXL erhielt individuelle Ergänzungen, und die Mitarbeiter der Personalbuchhaltung durchliefen eine dreitägige Grundschulung. Außerdem programmierten Spezialisten von Exact eine Schnittstelle zur Arbeitszeit- und Schichtplanungs-Software, die bei Netto konzernweit im Einsatz ist.

Zur Startseite