Customer Care Conference 2007

Führungskräfte aus der Komfort-Zone bringen

Autor(en): Andreas Schmitz

Drucken |  Versand |  PDF |  Bildexport |  Vorlesen | 

Hartnäckig feilt Ricardo Diaz-Rohr seit 2005 an der Zufriedenheit seiner internen Kunden. Inzwischen hat der Managing Director IT beim Energieversorger EnBW sein Helpdesk, an dem er zwischendurch auch selbst mal Platz nimmt, die Erstlösungsquote auf 76 Prozent gesteigert. Das ist weit über dem Benchmark von etwa 60 Prozent.

Vergrößern
Mit der Transparenz über Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und Prozessqualität war es 2005 nicht weit her. Ebenso vermisste Ricardo Diaz-Rohr eine angemessene Einstellung zur Kundenorientierung seiner Mitarbeiter. Es musste etwas passieren.

Der IT-Entscheider handelte: Er baute seine Organisation um, richtete sie stärker an Kundenwünschen aus, führte Kennzahlen und Service Levels ein und setzte Key Account Manager zwischen IT und Kunden. "Wir hatten eine Patchwork-Organisation", sagt Diaz-Rohr auf der Customer Care Conference, "klare Ansprechpartner fehlten".

Der Helpdesk ist sein zentrales Thema. "Das ist für viele Mitarbeiter der einzige Kontakt zur IT", so Diaz-Rohr heute. 2003 bekam er im ersten Kundenbarometer die Wut der Mitarbeiter zu spüren. Von "technisch erschreckend inkompetent" über "bemühte Ansprechpartner, konnten aber nicht helfen" bis "Problem konnte nicht sofort gelöst werden" reichten die Kommentare der Belegschaft damals.

Diaz-Rohr führte eine zentrale Auftragserfassung ein, ein einheitliches Ticketing-System. Ein so genannter Case Worker arbeitet nun ihm zugewiesene Tickets ab. Damit ist er allein dafür verantwortlich und kann später zur Rechenschaft gezogen werden, sofern ein Problem auch nach mehreren Tagen oder Wochen nicht behoben wurde. Heute spricht der IT-Manager von Annahmezeiten unter 30 Sekunden, einer Reduktion der Abbruchquote von Telefonaten von 15 auf etwa zehn Prozent und einer Steigerung der "Erstlösungsquote" von unter 70 auf aktuell 76 Prozent.

EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH (Mehr Fakten über die IT in diesem Unternehmen)
Seite: 1 | 2
weiter
Weitere Inhalte zu:
Customer Care Conference, Ricardo Diaz-Rohr, Help Desk, User Support, Führungskräfte, EnBW
Kommentare:
Diskutieren Sie diesen Artikel im CIO-Netzwerk
Informationsvorsprung sichern - CIO-Newsletter bestellen
CIO-Exklusiv
CIO Wirtschaftsmeldungen
CIO-Exklusiv Blackberry
Healthcare-IT Newsletter
CIO Security Newsletter
Dynamic IT Newsletter
Whitepaper Newsletter
IT-Berater Newsletter
Retail-IT Newsletter
Finance-IT Newsletter
CIO Karriere Newsletter
SAP Newsletter
Meine E-Mail-Adresse:
Abschicken
Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.

UMFRAGE
Ist die Suche nach CIOs legitim? Soll die Redaktion weiter nach dem Verbleiben von CIOs aus der Community fragen? Wie würden Sie es finden, wenn Ihr Name in einer Meldung ungefragt auf CIO.de steht?
Hört auf. Meine Daten pflege ich selbst - oder niemand.
Macht weiter. Ich finde es gut, dass eine Community Managerin die Daten aktuell hält.
Macht weiter, aber fragt nicht so blöd. Die Meldung wie eine Vermisstenmeldung aufzuziehen, ist unpassend.
» Abstimmen
JOBS SUCHEN
Aktuell finden Sie über 700 ausgeschriebene Stellen im CIO-Stellenmarkt
Suchworte eingeben:
» zur Detailsuche
WEITERE MELDUNGEN ZUM THEMA
IT aus Sicht der End-User: Nette Informatiker versus mäkelnde mittlere Manager
» zum Artikel
Leichtsinnige Mitarbeiter frustrieren IT-Manager
» zum Artikel
Single-Sign-On spart Helpdesk-Kosten
» zum Artikel
CIO-VIDEONEWS
Bloom Energy unveils its fuel cell system Bloom Energy unveils its fuel cell system

SERVICE