Umfrage Digitale Wirtschaft

Social Media und Mobile sind die Trends 2010

28.01.2010
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.
Knapp die Hälfte der Unternehmen der digitalen Branche konnte ihren Umsatz 2009 gegenüber dem Vorjahr steigern. Für 2010 erwarten zwei Drittel ein weiteres Umsatzplus. Das ist das Ergebnis der aktuellen Quartalsumfrage "Trend in Prozent" des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW).

Selbst im Krisenjahr 2009 steigerten danach rund 70 Prozent der Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr oder erzielten ein gleiches Ergebnis. Der positive Trend bleibt aus Sicht der Befragten ungebrochen: Für das Jahr 2010 sehen 90 Prozent den Online-Bereich weiter auf Wachstumskurs. Bei den MedienMedien Print, TV und Radio wird dagegen mit Abschwung oder Stagnation gerechnet. Top-Firmen der Branche Medien

Digitale Markenführung gewinnt an Bedeutung

"Trotz einer weltweiten Wirtschaftskrise ist die Online-Branche 2009 stabil geblieben. Die digitale Wirtschaft hat ihre Chance genutzt und die Effizienz des Online-Marketings sowie die Bedeutung des Internets als Vertriebskanal und Unterhaltungsmedium unter Beweis gestellt", kommentiert BVDW-Präsident Arndt Groth die Umfrageergebnisse. "Für 2010 rechnen wir daher mit einem Anstieg der Budgets für Online-Werbung und höheren Investitionen zum Auf- und Ausbau von Online-Geschäftsmodellen. Treiber hierfür sind unter anderem das Mobile Internet, die zunehmende Bedeutung des Social Media-Umfelds, aufmerksamkeitsstarke Bewegtbildwerbung sowie insgesamt die höhere Gewichtung der digitalen Markenführung im Web."

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