Top-CIOs


IT-Chef der Bene AG gewinnt Award

Die Top 10 CIOs in Österreich

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Den Titel IT-Manager des Jahres 2012 gewann CIO Leo Hintersteiner von der Bene AG. Zum fünften Mal kürte die österreichische IT-Community ihre Top CIOs.
Michael Ghezzo (links) vom Veranstalter Confare gratuliert Leo Hintersteiner, CIO der Bene AG, den CIO Award 2012.
Michael Ghezzo (links) vom Veranstalter Confare gratuliert Leo Hintersteiner, CIO der Bene AG, den CIO Award 2012.
Foto: Confare

Die Jury beeindruckte es, für den CIO war es der einzige Ausweg aus der Krise: Der Komplettumbau der IT - gerne auch als Transformation bezeichnet. Als Leo Hintersteiner das Thema anging, kämpfte die Bene Unternehmensgruppe mit den Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise. "Eigentlich war es keine schlechte Zeit, die Prozesse neu zu organisieren", blickt der CIO des Büromöbelherstellers zurück. Riskant war es dennoch. Immerhin stand hinter dieser Transformation nicht weniger als ein komplett neues ERPERP mit den dazugehörigen Veränderungen für die unternehmensweiten Prozesse. Alles zu ERP auf CIO.de

Dass ihm dies nicht nur einfach, sondern herausragend gut gelungen ist, war der Jury der erste Platz beim CIO-Award wert. Bereits zum fünften Mal fand der Wettbewerb für die österreichischen IT-Manager statt. Bei dem Pendant zum deutschen CIO des Jahres geht es nicht allein um den Abschluss eines IT-Projektes, sondern das Zusammenspiel verschiedener Faktoren unter der Leitung des IT-Managers. "Wir bewerten den CIO als Führungskraft", betont Gunther Reimoser, Geschäftsführer Ernst & Young in Österreich und Vorsitzender der Jury. "Wir nehmen die Führungs-Skills, interne Positionierung und strategische Ausrichtung genauso unter die Lupe wie Prozesskompetenz, Innovationskraft und Sicherheitsstrategie."

Der frisch gekürte Sieger für 2012 auf jeden Fall freute sich. Hintersteiner ist seit dem Jahr 2000 bei der börsennotierten Bene AG. Für ihn und sein Team ist die Auszeichnung auf jeden Fall "eine Wertschätzung für die Arbeit, die man sonst nicht so in dieser Klarheit betont."

Die Mitglieder der Jury

Bereits zum fünften Mal fand die Verleihung des CIO Awards in Österreich statt. Ideengeber und Ausrichter ist die Wiener Confare GmbH, deren Geschäftsführender Gesellschafter Michael Ghezzo die Ehrung vornahm. In der Jury setzt sich zusammen aus dem letztjährigen Award-Gewinner, Wolfgang Galler, Leiter Konzern IT der Energie Steiermark AG, Christian Gosch, CIO der Erste Group Bank AG, Christian Leeb, Geschäftsführer von Holistic Development sowie Thomas Pietsch, Professor für Wirtschaftsinformatik an der HTW Berlin, Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Zur Startseite