Top-CIOs


CIOs mit wenig Lust auf Social Media

Die Top 25 Social CIOs



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.
IT-Lenker großer Konzerne kommunizieren bislang eher konservativ. Nur wenige schöpfen das Potenzial von Social-Media-Tools aus.
Oliver Bussmann, CIO der SAP AG, schaffte es im Ranking der Top 25 Social CIOs auf den ersten Platz.
Oliver Bussmann, CIO der SAP AG, schaffte es im Ranking der Top 25 Social CIOs auf den ersten Platz.
Foto: SAP AG

Auch wenn neue Ideen und Techniken heute oft unter der Hand von Mitarbeitern in die Unternehmen hin-eingetragen werden, sind Führungskräfte nicht aus der Verantwortung, deren Chancen und Potenziale zu erkennen. Vor diesem Hintergrund hat Harmon.ie, ein Anbieter von ToolsTools für das Social Business, das Social-Media-Verhalten der CIOs der weltweit 250 größten Unternehmen analysiert. Die Kalkulation dahinter: Nur wer im eigenen Kommunikationsverhalten Erfahrungen mit Social-Media-Funktionen sammelt, kann den Wert der Tools für das Unternehmen richtig einschätzen. Alles zu Tools auf CIO.de

CIOs delegieren Social Media

Diesem Anspruch werden der Untersuchung zufolge nur zehn Prozent der 250 betrachteten CIOs gerecht. Sie nutzen die Tools in vorbildlicher Art und Weise, allen voran Oliver Bussmann, Global CIO bei SAPSAP (siehe Kasten "Ranking der führenden ..."). Der Großteil der CIOs hat laut Harmon.ie entweder die Bedeutung von Social MediaSocial Media nicht erkannt oder die entsprechenden Aufgaben an Mitarbeiter übergeben. Alles zu SAP auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

Einen Stellvertreter mit Social-Media-Aufgaben zu betrauen, sei aber so ziemlich das Schlechteste, was einem in diesem Umfeld einfallen könne. Das zumindest schreiben die Berater von Gartner, die solche Ignoranz in einem Ranking der Signale, denen zufolge das Management Social Media nicht verstanden habe, geißeln.

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