Top-CIOs


Oliver Bussmann von SAP führt

Die 50 Top-CIOs bei Twitter

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Oliver Bussmann, der Afshar auf die Idee für dieses Ranking gebracht hatte, landete auf dem ersten Platz. "Thank you for the RT, honored to be named #1 Social CIO on Twitter", antwortete der SAP-CIO Gratulanten auf Twitter. Bussmann hat dort fast 6900 Follower und bereits mehr als 5500 Tweets verfasst.

Bussmanns Social-Media-Tipps

Wer sich als CIO in sozialen Netzwerken engagieren möchte, kann von Bussmann viel lernen. Der IT-Verantwortliche hält seine Tipps nicht unter Verschluss, sondern kommuniziert sie offen. Mitte Januar veröffentlichte der SAP-CIO auf Slideshare vier Social Media-Tipps für das Jahr 2013:

1. Scan, bookmark and share 200 headlines in 15 minutes a day: Bussmann informiert sich in nur einer Viertelstunde über rund 200 Überschriften. Die App Pulse zeigt ihm dafür Überschriften aus mehr als 60 Blogs, Nachrichten-Feeds und Twitter-Accounts an. Was seine Zielgruppe und ihn interessiert, speichert er über Instapaper ab und teilt es gegebenenfalls über soziale NetzwerkeNetzwerke. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

2. Set up a personal homepage for all your social media channels: Bussmann rät dazu, auf einer Internetseite alle persönlichen Social Media-Aktivitäten zu bündeln. Auf oliverbussmann.com nutzt er dafür about.me.

3. Focus on your social media profiles: Der SAP-CIO empfiehlt, die eigenen Social-Media-Profile aktuell zu halten und interessante Branchennews zu teilen. Neben Linkedin rät er zu einem Profil bei Vizify. Der Dienst erstellt aus den Social-Media-Seiten des Nutzers ein Profil im Infografik-Design.

Zur Startseite