Cloud Computing


CIO-Diskussion

Cloud Computing im Reality Check

Pilotprojekte bei der Deutschen Leasing

Wie das? Durch Cloud Computing könne sich der IT-Chef stärker auf Prozesse statt auf einzelne IT-Services konzentrieren. Dadurch werden CIOs mehr Kompetenz ins Management einbringen.

Bislang bewegen sich die Bemühungen um Cloud Computing bei OMV wie bei der Deutschen Leasing auf bescheidenem Niveau. Damit unterscheiden sie sich wenig von anderen Unternehmen. "Wir haben Cloud Computing analysiert und beobachten die Entwicklungen. Aber wir haben noch keine ProjekteProjekte angestoßen. Wir warten noch ab", sagte Kandelsdorfer. Alles zu Projekte auf CIO.de

De Geyter hat immerhin schon zwei Initiativen zusammen mit seinem Outsourcing-Partner auf den Weg gebracht. Dabei handelt es sich um Versuchsprojekte, um zu sehen, wo was möglich ist. Damit benannte er zugleich ein Kernproblem, was viele noch von Cloud Computing abschreckt. "Schwierig ist es vor allem, die ersten Cloud-Projekte zu identifizieren und dann den ersten Schritt zu gehen", sagte de Geyter.

Zwar betreibt de Geyter schon Mietmodelle bei Hardware, aber das fällt für ihn nicht in die Kategorie Cloud. Spannend fand er es, wie man SaaSSaaS in Cloud-Modellen realisieren kann. "Da schauen wir, inwieweit sich das finanzieren lässt", sagte er. Alles zu SaaS auf CIO.de

So hält er Software auch für die wichtigste Einflugschneise von Cloud Computing in Unternehmen. Infrastruktur in der Wolke gebe es dagegen noch nicht, weil dahinter immer noch dedizierte Ressourcen stehen.

Zur Startseite