Cloud Computing


CIO-Diskussion

Cloud Computing im Reality Check

Überzogene Sicherheitsbedenken

CIO Kandelsdorfer stimmte zwar zu, dass es schon Software aus der Cloud geben. Aber die sei noch nicht besonders ausgereift, bemerkte er. Und vor allem: "Es bestehen noch zu viele Restriktionen im Sicherheitsbereich."

Vor übertriebenen Sicherheitssorgen warnte de Geyter. Schließlich liegen die Daten ja schon heute vielfach beim Outsourcer. Und mit vielen der etablierten Anbieter arbeite man schon seit vielen Jahren zusammen. Der DatenschutzDatenschutz ist dabei immer gewahrt worden. Nach dreißig Jahren Zusammenarbeit sollten Unternehmen ihren Dienstleistern schon so stark vertrauen, dass sie auch in Zukunft mit den Daten sicher umgehen. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Kandelsdorfer stellte fest: In Verträgen muss festgelegt werden, wo die Daten gespeichert werden. Denn Datenschutz sei für die OMV wichtig, weil die Kunden wissen wollen, wo die Daten liegen. Das verlangen meist schon allein rechtliche Vorgaben.

Marktgeschehen der Anbieter

Während CIOs sich also noch zurückhalten, positionieren sich allmählich die ersten Cloud-Anbieter. Die bekanntesten darunter sind beispielsweise AmazonAmazon, GoogleGoogle und Salesforce.com. Sie fokussieren sich vor allem auf kleine Unternehmen und Privatanwender. Doch sobald es mehr SaaS-Lösungen gibt, wird es auch mehr kleine Anbieter geben, waren sich die Diskutanten auf dem Podium einig. Große Anbieter wie IBMIBM, OracleOracle oder HPHP müssen dagegen noch nachziehen. Sie fokussieren sich vordringlich auf große Unternehmen. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu HP auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

Für Software-Anbieter bringt Cloud Computing jedoch Restriktionen mit sich. Sie verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von Lizenzen. Dieser Umsatz würde dann entfallen. Deshalb wird der Markteintritt SAPs Business by Design interessant werden. Business by Design zielt auf den Mittelstand, weil dort noch Umsatz zu machen ist. Nur wie Geschäftsmodelle aus der Cloud aussehen könnten, ist noch nicht klar. Aber es wird was passieren, da war sich Kandelsdorfer sicher: "SAPSAP wird sich nicht verschließen können." Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite