Cloud Computing


IDC-Studie mit interessantem Ergebnis

Bin ich schon in der Cloud?

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Unabhängig von der Bezeichnung ist die Zahl der Lösungen und Einsatzgebiete für ITaaS/SaaS (IT as as Service/Software as a Service) nach Einschätzung der Experton Group deutlich gestiegen. „Für immer mehr Anwendungsbereiche werden Lösungen in einem „… as a Service“ -Nutzungsmodell angeboten. Der Reifegrad einzelner Themen beziehungsweise Funktionalitäten für ITaaS ist unterschiedlich“, schreiben die Analysten.

Den höchsten Reifegrad besäße CRM. Die höchste Wachstumsdynamik zeichne sich bis 2011 für Entwicklungsplattformen, Nischenlösungen und IT-Security und Infrastructure as a Service ab. Die Experton Group erwartet, dass der ITaaS-Markt in Deutschland von 436 Millionen Euro in 2009 auf 1220 Millionen Euro im Jahr 2012 ansteigen wird.

Harter Kern von Cloud-Verweigerern

Nach den Worten von IDC-Analystin Kolding gibt es allerdings einen harten Kern von Cloud-Verweigerern: Etwa ein Drittel der Befragten gab an, dass es auch in den nächsten fünf Jahren keine Cloud-Services nutzen wollen. Insgesamt gebe es aber Anzeichen für ein moderates Wachstum. Angeführt werde die Einkaufsliste der CIOs von Virtualisierungs-Technologien, dicht gefolgt von Sicherheits-Management und Ausgaben für StorageStorage an dritter Stelle. Alles zu Storage auf CIO.de

Vollkommen abgerutscht auf der CIO-Prioritäten-Liste ist das Thema Green IT: „In den letzten Jahren wurde viel über Green IT und InnovationInnovation geredet. Heute sind IT-Entscheider nur noch daran interessiert, wenn sich darüber hinaus gehende Effekte erreichen lassen – wie etwa Kosteneinsparungen“, sagte Kolding in London. Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite