Cloud Computing


IT-Outsourcing vor dem Ende

Nur Cloud-Provider werden überleben

Stephanie Overby schreibt unter anderem für die US-Schwesterpublikation CIO.com.
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

SAP und Microsoft können den Sprung schaffen

CIO.com: Sie sagen voraus, dass Microsoft und SAP ebenfalls zu den Gewinnern in der neuen Welt des Outsourcings gehören könnten. Das sind aber keine Namen, die einem spontan beim Stichwort Outsourcing einfallen würden.

Sethi: Aber es ist möglich, bedarf jedoch größerer Änderungen im Genmaterial dieser Unternehmen. MicrosoftMicrosoft zum Beispiel muss sein bisheriges Erfolgsmodell aufgeben. Jetzt verkauft das Unternehmen noch Millionen von Lizenzen für Software, die auf irgendwelchen Rechnern installiert ist. Künftig wird es ein Modell geben müssen, bei dem solche Lizenzen nur noch virtuell vertrieben werden. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Ein möglicher Erfolg von Microsoft und SAP hängt auch davon ab, mit welchem Tempo sie dort nachrüsten, wo es im Moment fehlt: bei Netzwerk-Diensten, in der Infrastruktur und im Cloud Computing. Aber wenn solche Organisationen erst einmal kapiert haben, wie ein effizientes Business-Modell funktioniert, können sie zu den Gewinnern gehören.

CIO.com: Wie reagieren Anbieter, Analysten und Berater auf Ihre mutigen Vorhersagen?

Sethi: Das wissen wir noch nicht. Aber wir glauben, dass das Ängste und Befürchtungen hervorrufen wird. Andererseits hoffen wir aber auch auf erleichtertes Aufseufzen, weil wir das bestätigen, was andere aber noch nicht alle schon wissen.

Übersetzung: Thomas Pelkmann

Zur Startseite