Cloud Computing


CA: Neue CIO-Rolle in IT Supply Chain

Cloud macht ITlern Job-Angst

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Um die CA-Studie richtig einzuordnen, sollte man deshalb zweierlei bedenken: Die Mehrzahl der befragten IT-Fachleute kamen aus den USA (273 von 434 Teilnehmern, 161 aus Europa), und es handelte sich ausschließlich um große und sehr große Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern. Aus den Ergebnissen zu schließen, dass ein generelles Umdenken bei den IT-Mitarbeitern stattfindet, läge deshalb wohl daneben.

Innere Einstellung von IT-Entscheidern wesentlich

Dennoch lassen sich aus der Studie einige Schlussfolgerungen ziehen:

  1. Große Unternehmen sind offenbar Vorreiter, wenn es um die Virtualisierung der Server-Landschaft geht.

  2. Eine dynamische, virtualisierte IT-Architektur führt offenbar zu einer zunehmenden Wahrnehmung der Möglichkeiten, die sich mit Cloud Computing ergeben – und daraus resultierend zu einer größeren Akzeptanz und Affinität.

Denn es geht beim Cloud Computing nicht nur um die Vorteile im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Skalierbarkeit, Agilität und Flexibilität – diese sind unter IT-Experten weitgehend unbestritten. Es geht eben immer auch um die innere Einstellung der IT-Verantwortlichen – und bis diese sich breitflächig ändert, dürften wohl noch einige Jahre ins Land gehen.
Die Studie steht gegen Registrierung zum Download zur Verfügung.

Zur Startseite