Cloud Computing


IT-Manager wetten

Cloud-Services sind so normal wie Mobilfunk

08.08.2011
Von Sven Lorenz
Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Foto: IDG Business Media GmbH

Zukünftig wird es daher eine Zweiklassengesellschaft geben. Anwenderunternehmen, deren IT-Service-Bedarf eine kritische Masse erreicht, werden aufgrund ihrer Größe private Clouds etablieren und mit vergleichbarer Technologie wie die großen Public-Cloud-Anbieter ihre internen Kunden bedienen - ähnlich effizient und aufgrund der Nähe zum Kerngeschäft sogar deutlich effektiver.

Amazon, eBay, UPS und DHL machen es vor

Einige davon werden zur Auslastungsoptimierung ihre Cloud-Services auch Dritten anbieten, beispielsweise Geschäftspartnern des eigenen Kerngeschäfts wie Lieferanten oder Handelspartnern. Amazon, eBay, UPS und DHL machen genau dies heute schon. Die anderen Anwenderunternehmen werden den größten Teil ihrer IT-Bedarfe fremdbeziehen, einen signifikanten Teil davon als Public-Cloud-Services.

Was bedeutet dies alles für die interne IT-Organisation eines Anwenderunternehmens ohne eigene Cloud-Services? Ihre Aufgaben werden sich noch mehr in Richtung Prozess- und Informationsmanagement verschieben. Es werden weiterhin Veränderungsprojekte durchgeführt, Governance- und Compliance-Aufgaben werden zunehmen. Und schließlich müssen die externen Anbieter von IT-Services professionell gemanagt werden, Lieferanten- und Vertragsmanagement werden daher noch wichtiger.

CIOs müssen Prozessgestaltungs- und Bebauungshoheit behalten

Projektmanagement können aber auch die Fachbereiche, Governance und Compliance das Controlling, Lieferantenmanagement der Einkauf übernehmen. Will der CIO strategisch nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken, muss er die Prozessgestaltungs- und Bebauungshoheit reklamieren, er muss die Unternehmensarchitektur ausprägen und steuern und dabei gleichzeitig Effektivität, Effizienz und Innovationsfähigkeit im Blickfeld haben. Am besten, ohne in wolkige Höhen abzuheben, aber auch, ohne den Kopf in den Sand zu stecken.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite Wetten auf die nächste Dekade.

Zur Startseite