Cloud Computing


IT-Governance

Bei Cloud Computing droht Kontrollverlust

24.02.2012
Von Kolja Kröger
Die Rolle der IT ändert sich durch Cloud Computing: Vom Service- zum Support-Provider.
Die Rolle der IT ändert sich durch Cloud Computing: Vom Service- zum Support-Provider.
Foto: itestro - Fotolia.com

Die Studie warnt jedoch, falsche Schlüsse aus den Ergebnissen zu ziehen. "Sie bedeuten nicht unbedingt, dass es per se eine schlechte Entscheidung für IT-Abteilungen und Firmen ist, auf Cloud Computing zurückzugreifen." Vielmehr unterstrichen die Ergebnisse eines: Vernünftige IT-Governance sei notwendig, damit sich Fachabteilungen und IT beim Gang in die Cloud nicht auseinanderleben. In vielen Fällen müsse die IT ihre Rolle neu definieren - vom Service-Provider zum Support-Provider für die neuen Services von außen.

IT bekommt neue Rolle durch Cloud Computing

Für die Studie wurden im vergangenen Herbst CIOs und IT-nahe Business-Entscheider aus 21 Unternehmen gefragt. Etwa die Hälfte der Firmen nutzt Cloud-Dienste, die andere nicht.

Zur Startseite