Cloud Computing


Back Office vs. Front Office

Die Cloud-Konfusion

21.03.2012
Von Andy Mulholland

Daraus lassen sich dann völlig neue, gemeinsame Antworten auf Marktchancen identifizieren und organisieren. Im Gegensatz dazu werden soziale Netzwerke in einer strukturierten Back-Office-Umgebung überhaupt nicht gebraucht, da die Mitarbeiter komplett darauf fokussiert sind, die Organisation am Laufen zu halten.

Innen- und Außensicht haben verschieden zeitliche Abfolgen

Es ist natürlich klar, dass alle Planungen rund um die äußeren und übergreifenden Auswirkungen von Cloud-Lösungen nicht automatisch zu massiven Veränderungen führen müssen. Und die Einführung von Cloud-Lösungen muss auch nicht auf einen Schlag passieren. Es ist eher so, dass die Innen- und Außensicht sowohl unterschiedliche Wertbeiträge als auch zeitliche Abfolgen haben.

Wenn man sich das große Bild vor Augen hält bevor man die oben geschilderten neue Methoden und Ansätze anwendet, lässt sich die bestehende Unsicherheit, die Cloud-Konfusion, im Unternehmen ausräumen und die damit verbundenen Chancen aus geschäftlicher Sicht leichter nachvollziehen.

Zu guter Letzt möchte ich noch einmal zur anfänglichen Diskussion um Evolution oder Revolution zurückkommen. Es ist klar, dass die Cloud-Strategie weit mehr ist als nur eine technische Strategie. Es geht um die gesamte Transformation von Unternehmen und Organisationen.

Das schließt auch die Mitarbeiter, Kunden und Partner mit ein: sowohl die, die in neuen Rollen die geschäftlichen Ansätze revolutionieren als auch die, die in ihren bisherigen Funktionen eine Evolution der operativen Effizienz starten. All das verlangt nach neuen Entwicklungstechnologien und Methoden, die auf die neuen Geschäftserwartungen passen, zugleich aber auch bestehende Applikationen effizienter machen.

Andy Mulholland ist Global Chief Technology Officer bei Capgemini.

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