Cloud Computing


Was die Regierung fördert

Cloud auf Chinesisch

02.04.2012
Von Heidrun Haug

Aber haben sie auch alle Chancen in China?

Ich bin überzeugt, dass sie eine gute Chance haben, aber China ist ein großes Land mit sehr unterschiedlich entwickelten Regionen. Manche brauchen das Beste, was die IT-Branche zu bieten hat, anderswo muss erst einmal Grundlagen-Management eingeführt werden. Viele multinationale Unternehmen haben noch nicht begriffen, dass sie auch innerhalb Chinas unterschiedliche StrategienStrategien fahren müssen. Zurzeit liegt ihre große Chance bei Staatsbetrieben und Unternehmen in der Privatwirtschaft, die ins Ausland expandieren möchten. Hier können multinationale IT-Unternehmen mit ihrer Expertise und Best Practices aus dem Ausland punkten. Alles zu Strategien auf CIO.de

Gibt es für Cloud Computing eigentlich einen chinesischen Begriff?

Natürlich, yun jisuan ist eine genaue Übersetzung, yun heißt Wolke. In der IT sind aber durchaus auch englische Begrifflichkeiten üblich - Verständigungsschwierigkeiten gibt es da kaum.

CCID consulting - Das chinesische Gartner-Pendant

Mit etwa 300 Analysten ist die 1984 gegründete CCID Consulting das "Gartner" Chinas. CCID ist die größte öffentliche Einrichtung des Ministeriums für Wirtschaft und Informationstechnologie. Es berät das Ministerium und kooperiert auch mit anderen großen Regierungsabteilungen. Präsident von CCID Consulting ist Dr. Li Jun.

Zur Startseite