Cloud Computing


Sicherheitsbedenken schwinden

Cloud Computing polarisiert stark

25.06.2012
Von Michael Kallus

Laut Quocirca besteht auch ein direkter Zusammenhang zwischen Wissen über die Cloud und ihrer Akzeptanz. Wer gute Kenntnisse hat, sieht meist größere Vorteile als diejenigen, die noch wenig über die strategischen Einsatzmöglichkeiten wissen.

Cloud-Praxis erhöht anscheinend das strategische Verständnis.
Cloud-Praxis erhöht anscheinend das strategische Verständnis.
Foto: Quocirca

So vergeben sich diejenigen, die bereits eine Cloud-Umgebung einsetzen, 9,25 von 10 möglichen Punkten, wenn es darum geht, die positiven Auswirkungen auf ihre Organisation zu bewerten. Die Befragten, die ihr Wissen als "undifferenziert" beschreiben, vergaben nur 3,64 Punkte, und die mit wenig Cloud-Wissen nur 2,35 Punkte.

Sicherheit ist immer weniger Show-Stopper

Sicherheit in der Cloud ist immer noch ein großes Problem. Für mehr als ein Drittel der Befragten ist sie ein Show-Stopper. Doch ihre Zahl schwindet: Bei der ersten Befragung standen noch 42 Prozent der Cloud aufgrund von Sicherheitsbedenken abhaltend gegenüber. Im zweiten Durchgang waren es nur mehr 36 Prozent.

Darüber hinaus sieht eine wachsende Zahl die Sicherheit als leicht zu handhabend an oder unterscheidet überhaupt nicht mehr im Ansatz gegenüber der Sicherung ihrer internen IT-Plattform. Dieser Ansicht sind 34 Prozent der Befragten - gegenüber vormals 27 Prozent.

Zur Startseite