Cloud Computing


Studie von KPMG

Das halbe IT-Budget in die Private Cloud

02.07.2012
Von Michael Kallus

Vor allem Großunternehmen setzen auf Cloud Computing

Die Cloud-Umsetzung und die künftigen Investitionen hängen dabei stark von der Unternehmensgröße ab. Derzeit sind vor allem Großunternehmen mit über 2000 Mitarbeitern an Cloud-Lösungen interessiert. Fast 60 Prozent der IT-Verantwortlichen aus diesen Unternehmen sehen sich als aufgeschlossen, und nur 23 Prozent bewerten die Cloud kritisch oder lehnen sie ab.

Je kleiner das Unternehmen, desto kritischer wird Cloud-Computing gesehen.
Je kleiner das Unternehmen, desto kritischer wird Cloud-Computing gesehen.
Foto: KPMG

Dagegen äußert sich die Hälfte aller IT-Leiter aus mittelständischen Unternehmen skeptisch über die Cloud. Und lediglich 25 Prozent sind offen für solche Lösungen.

Diese Einstellung spiegelt sich in der Praxis wider. Fast die Hälfte der großen Unternehmen nutzen mittlerweile Private-Cloud-Lösungen. In Unternehmen mit 500 bis 1999 Mitarbeitern sind es immerhin noch rund 40 Prozent. Von den kleineren Unternehmen nutzt nur jedes vierte eine Private Cloud.

Bei der Art der Private-Cloud-Dienste konzentriert sich die Nachfrage derzeit vor allem auf Software- und Infrastrukturleistungen. 66 Prozent der an Private-Cloud-Services interessierten Unternehmen nutzen, planen oder diskutieren Cloud-basierte Softwarelösungen (SaaSSaaS). 25 Prozent dieser Unternehmen setzen bereits SaaS-Lösungen ein. Alles zu SaaS auf CIO.de

Zur Startseite