Cloud Computing


Kosten, Integration, Exit

5 dringende Handlungsfelder bei Cloud

22.11.2012
Von Thomas Endres

2. Standards à la Schiffscontainer

Industrienormen, wie die für Schiffscontainer machen vor, wie hilfreich Standards sind. Die Container sind in ihren Ausmaßen, den Materialien und der Machart normiert, sodass sich jeder einzelne Container per Kran zügig verladen lässt, egal ob auf einen LKW, einen Güterwagen oder unterschiedliche Containerschiff. Erst die Normierung erlaubt den schnellen, reibungslosen Transport.

Würde man diese Idee der Normierung, sprich: die Container-Denke, in die digitale Welt transferieren, würden die Cloud-Anbieter einheitliche und offene Standards bieten, die den Anwender die Integration der jeweiligen Cloud-Lösung in ihre Infrastruktur, technologisch einfach machen.

Hierfür können Programme wie IndustrieIndustrie 4.0, Trusted Cloud und THESEUS, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) initiierte Forschungsprogramm, wichtige Impulse setzen. Unter dem Dach von THESEUS entwickeln 60 Forschungspartner aus Wissenschaft und Wirtschaft neue Technologien für das Internet der Dienste. Top-Firmen der Branche Industrie

3. Einen Cloud-Exit-Service etablieren

Wer Daten in eine Wolke gibt, muss vorab sicherstellen, dass er sie auch wieder aus der Cloud herausbekommt. Und zwar in einem lesbaren Format und mit dem Nachweis darüber, dass die Daten vollständig aus der Cloud entfernt worden sind. Vorbild hierfür könnte der Deinstallationsnachweis beim Entfernen von Software nach dem Auslaufen eines Lizenzvertrags sein.

Zur Startseite