Cloud Computing


Hybride Cloud

HP und Dell gründen neue Cloud-Units

28.01.2013
Von Hartmut  Wiehr
Intern, extern, hybrid, virtuell oder was? Die Angebote werden immer unübersichtlicher. Dell und HP setzen deshalb auf spezialisierte Business-Units.

Im Umorganisieren war HPHP schon immer gut. Mal wird etwas in eine neue Unit abgestoßen, mal wieder zurückgeholt, und manchmal werden sogar zur Überraschung der Fachwelt disparate Geschäftsbereiche zusammengeworfen – wie zuletzt geschehen bei PCs und Druckern. Das soll Kosten sparen, den Kunden bessere Ansprechpartner bieten und hält nebenbei die eigenen Mitarbeiter auf Trab. Wenn sie denn eine der zahlreichen Personalkürzungsrunden überstanden haben. Alles zu HP auf CIO.de

HP-CEO Meg Whitman setzt auf permanente Umstrukturierung, gepaart mit Personalabbau: Nun soll eine neue Geschäfts-Unit das Cloud-Business vorantreiben.
HP-CEO Meg Whitman setzt auf permanente Umstrukturierung, gepaart mit Personalabbau: Nun soll eine neue Geschäfts-Unit das Cloud-Business vorantreiben.
Foto: HP

Nun also Cloud und verwandte Produktsegmente. Laut HP sollen alle Hosted Computing Services und Software-Angebote in einer neuen organisatorischen Unit zusammen gefasst werden. Ihr Name: HP Converged Cloud Unit. Sie ist direkt dem HP Chief Operating Officer (COO) Bill Veghte unterstellt, dem unter der neuen Chefin Meg Whitman eine immer wichtigere Management-Rolle zukommt.

Auf der Produktebene hat HP schon im April 2012 damit begonnen, eine Suite von Converged-Cloud-Angeboten aufzubauen. Zielgruppe sind jene Unternehmen, die eine Mischung aus interner und externer Cloud-Infrastruktur anstreben. Intern implementieren sie dazu eine ausreichende Kapazität an virtuellen Servern.

Für Leistungs-Peaks dazu schalten

Reicht diese nicht mehr für neue Applikationen oder für Peak-Zeiten aus, können sie dann einzelne Anwendungen in eine HP-Public-Cloud verlagern oder Rechenleistung von außen anmieten. HP bemüht sich darum, für diese Kunden eine einheitliche IT-Infrastruktur aufzubauen, damit sie in alle Richtungen flexibel agieren können.

Zur Startseite