Cloud Computing


Mysteriöse Ankündigung

VMware und Salesforce.com verbünden sich

26.04.2010
Von Hartmut  Wiehr
Auf der Webseite heißt es lediglich, dass Salesforce.com-CEO Marc Benioff und VMware-CEO Paul Maritz am 27. April in einem Webcast ein gemeinsames Produkt vorstellen wollen, das für die "Zukunft des Cloud Computing“ entscheidend sein soll.
Paul Maritz, CEO der VMware.
Paul Maritz, CEO der VMware.

Alle reden von Cloud. Dabei bleiben aber viele Fragen offen. Zum Beispiel die nach Sicherheit und garantierten Service Levels, wenn ein Unternehmen – ähnlich wie im klassischen OutsourcingOutsourcing – die ganze IT oder zumindest einige Applikationen durch einen externen Dienstleister abwickeln lässt. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Der Charme solcher Angebote besteht jedoch darin, dass sich ein Unternehmen nicht mehr ständig selbst mit den Kosten für den ganzen Hardware- und Software-Stack auseinander setzen muss, vor allem dann, wenn es sich selbst in einem kontinuierlichen Wachstumsprozess befindet. Wachstum ist schön und gut, aber auch mit vielen Unwägbarkeiten behaftet.

Cloud Computing könnte auch als die Königsdisziplin der IT bezeichnet werden – handelt es sich doch hier um mehr als Outsourcing oder Hosting. Wer seinen Hardware- und Software-Park vorübergehend in anderen Räumlichkeiten als Gast (Hosting) unterbringt oder seine IT-Infrastruktur in die Hände eines externen Dienstleisters (Outsourcing) übergibt, ist in der Regel für bestimmte Zeiträume und umfassend gebunden. Anders als bei Cloud ComputingCloud Computing – egal ob "private" oder "public": Hier geht es um begrenzte Vergabe von Rechenleistungen oder Workloads einzelner Anwendungen, möglichst genau definiert und im einzelnen abgerechnet. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Der Servicepartner kann sich im Prinzip irgendwo auf dem Globus befinden. Solange die angemieteten Rechen- oder Speicherressourcen (zum Beispiel bei AmazonAmazon) oder die Anwendungen (zum Beispiel E-Mail oder Office bei GoogleGoogle) ihren Dienst tun, überwiegen die Vorteile für den Kunden. Der eigene IT-Infrastruktur- und Managemenaufwand reduziert sich, und es wird nach Verbrauch und vereinbarten Service-Levels abgerechnet. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

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