Cloud Computing


Viele Fragen ungeklärt

Die neue Strategie von HP

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Dabei geht es ihm vor allem um die Marktführerschaft im Bereich Cloud-Technologie. Basis dafür soll die Entwicklung eines Portfolios von Cloud-Services sein, die von Infrastructure as a Service (IaaS) und Platform as a Service (PaaS) bis zu einem App-Store reichen. Ohne konkret zu werden deutete Apotheker an, dass HP die Entwicklung eines auch für Drittanbieter offenen Cloud-Marktplatzes plant, auf dem sichere, skalierbare und zertifizierte Apps angeboten werden. Neben Apps für private Anwender soll dort sowohl ein Service-Katalog als auch Enterprise-Applications für Unternehmen bereitgestellt werden.

WebOS mit jedem PC von HP

Das eigene WebOS will HP zu einer der weltweit führenden Plattformen ausbauen. Das Betriebssystem ist HP bei der Übernahme von Palm im letzten Jahr gleichsam in die Hände gefallen. Es war ursprünglich nicht als PC-Betriebssystem geplant, sondern als Betriebssystem für SmartphonesSmartphones entwickelt worden. Alles zu Smartphones auf CIO.de

HP hatte es für die Nutzung auf Tablets und Netbooks weiterentwickelt. Mit der Installation auf allen neu ausgelieferten PCs strebt HP ohne Zweifel die Ausbreitung seiner WebOS-Plattform an und will Entwicklern einen Anreiz geben, vermehrt Apps für WebOS zu programmieren.

Analysten bezweifeln allerdings, dass HP das gelingen wird: Im Vergleich zu iPhone oder Android ist die Anzahl der Apps für WebOS bisher verschwindend gering. Mit dem Schachzug allerdings, neue PCs mit WebOS auszuliefern könnte die Nutzerschar sprunghaft ansteigen: Immerhin liefert HP nach eigenen Angaben weltweit 100 Millionen WebOS-fähige Geräte aus. In welcher Form das Betriebssystem auf den HP-Rechnern vorinstalliert wird, blieb vorerst unklar. Sicher scheint zu sein, dass es – jedenfalls auf absehbare Zeit – nicht als Ersatz, sondern parallel zu Microsoft-Windows ausgeliefert wird.

Business Analytics für große Datenvolumen

Als weiteres strategisches Unternehmensziel nannte Apotheker den Bereich Business Analytics für große Datenvolumen ("Big Data") Im Mittelpunkt steht hier die Technologie von Vertica Systems; HP hatte jüngst die Akquisition des Spezialisten für Daten-Analyse bekannt gegeben. Die Übernahme soll im zweiten Quartal abgeschlossen sein. Kurz danach soll die Vertica-Technologie unter der Marke HP verfügbar sein. Die Lösung will HP als Software, Appliance und als Cloud-Service anbieten.

Solche und andere IT-Hintergrundberichte lesen Sie regelmäßig im CIO-Exklusiv-Newsletter. Jetzt kostenlos bestellen.

Zur Startseite