Cloud Computing


SAP, IBM, HP, Oracle und Co.

Was große IT-Anbieter in der Cloud treiben



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Google will die "echte Wolke" bieten

Akquisitionen:

  • Docverse (Plugins für Microsoft Office).

Wesentliche Produkte und Services:

  • Google Apps for Business (Lösung für die Kommunikation und Zusammenarbeit),

  • Google Enterprise Search (bestehend aus der Search Appliance, Site Search und Commerce Search),

  • Google Earth und Maps für Unternehmen,

  • Postini Services (Host-basierende Sicherheits- und Archivierungsservices).

Googles Cloud-Strategie: "Google möchte seinen Kunden die ‚echte Wolke‘ bieten - eine Welt, die das Unternehmen "hundert Prozent Web" nennt und in der Geschäftsanwendungen über das Internet bereitgestellt werden. Der Zugriff erfolgt per Web-Browser."

Carlo Velten, Senior Advisor der Experton Group: "Ähnlich wie Amazon vollzieht der Suchmaschinengigant einen strategischen Schwenk vom reinen Consumer- hin zum komplementären Enterprise-Geschäft. Und dies mittlerweile auch mit Erfolg. So erliegen immer mehr europäische Großunternehmen den Offerten und nutzen die Online-Collaboration-PlattformGoogleGoogle Apps for Enterprise‘ nicht nur in kleinen Pilotgruppen, sondern unternehmensweit, wie der Fall der spanischen Bank BBVA zeigt. Trotzdem ist Google für viele CIOs immer noch kein ‚Trusted Vendor‘, und nur wenige IT-Entscheider sind mit der gesamten Breite des Portfolios vertraut. Alles zu Google auf CIO.de

Langfristig spielen Innovationsstärke und die finanzielle Situation Google in die Hände. Allerdings werden derzeit noch zu wenige Ressourcen für die Akquise und langfristige Betreuung der Großkunden eingesetzt, so dass Google wesentlich weniger Deals gewinnt, als möglich wäre. Auch hier sind substanzielle Investitionen und Durchhaltevermögen gefragt."

Zur Startseite