Cloud Computing


500 neue Services in diesem Jahr

Amazon: Der Schrittmacher im Cloud-Geschäft

Harald Weiss ist Fachjournalist in New York und Mitglied bei New York Reporters.
Amazons diesjährige Kunden-Veranstaltung in Las Vegas bot einen Rundumschlag des Cloud-Marktes im Allgemeinen sowie eine Vielzahl an Neuheiten, die sich vor allem an die Software-Entwickler richten.

Amazons AWS-Chef Andy Jassy gab sich auf der jüngsten Kundenveranstaltung AWS re:invent kämpferisch: "Die Cloud ist die größte technologische Revolution in der IT-Geschichte und AmazonAmazon ist bestens positioniert, seine Führungsrolle auf diesem Gebiet weiter auszubauen", rief er den 13.500 Teilnehmern gleich zu Beginn der Veranstaltung zu. Alles zu Amazon auf CIO.de

Seiner Ansicht nach findet der Transformationsprozess von On-Premise zur Cloud in allen Branchen und bei allen Unternehmensgrößen statt. Viele Firmen hätten inzwischen ihre gesamte IT auf einer AWS-Plattform eingerichtet. Dazu gehören vor allem die jungen Unternehmen Pinterest, AirBnB, Spotify und Dropbox, aber auch etablierte Unternehmen, wie Kempinski, Netflix, die Commonwealth Bank of Australia und Time Inc. Weitere Großunternehmen verfolgen bereits eine entsprechende Transformationsstrategie. Dazu gehören unter anderen die Medienkonzerne News Corp. und Condé Nast sowie der Mineralölkonzern Hess. "Auch Großunternehmen müssen heute schnell auf anfallende Marktveränderungen reagieren und dazu gehört vor allem eine flexible und agile IT-Unterstützung von allen Geschäftsprozessen", so Jassy weiter.

"Die Cloud ist der neue Normalfall, das eigene RechenzentrumRechenzentrum ist ein Relikt das ausgedient hat", lautet Jassys Markteinschätzung. Hierbei verweist er darauf, dass Amazon heute weltweit über eine Million Kunden hat, darunter befinden sich 900 Behörden und 3.400 Hochschuleinrichtungen. Gegenüber dem Vorjahr gab es ein Wachstum von 40 Prozent. "Wir sind das am schnellsten wachsende IT-Großunternehmen", lobte Jassy sich und seinen Arbeitgeber. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Ungebremste Investitionen

AWS-Chef Andy Jassy: "Die Cloud ist der neue Normalfall, das eigene Rechenzentrum ist ein Relikt das ausgedient hat."
AWS-Chef Andy Jassy: "Die Cloud ist der neue Normalfall, das eigene Rechenzentrum ist ein Relikt das ausgedient hat."
Foto: Harald Weiss

Daran soll sich auch in Zukunft wenig ändern. Auf die Frage, ob die Verluste von Amazon und die Ungeduld der Aktionäre die ehrgeizigen Expansionspläne bremsen könnten, gab er einen optimistischen Ausblick: "Wir werden so viel investieren, wie nötig ist, um den Markt optimal zu bedienen, um unseren Service zu erweitern und um unsere Vormachtstellung weiter auszubauen", lautete seine Botschaft. Auch die Konkurrenz von GoogleGoogle und MicrosoftMicrosoft fürchtet er nicht: "Wir haben das umfangreichste Portfolio, die längsten Erfahrungen im Cloud-B2B-Sektor und mit unseren tausenden an Partnern verfügen wir über eine bedeutende Support- und Entwicklerbasis." In diesem Punkt stimmen ihm auch die Gartner-Analysten zu, die in ihrem Magic-Quadrant der IaaS-Anbieter die AWS-Plattform mit weitem Abstand als führend positionieren. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

500 neue Services in diesem Jahr

Diese führende Position erarbeitete sich Amazon vor allem mit dem kontinuierlichen Ausbau der Plattform. So wurden im Jahr 2012 159 neue Services hinzugefügt, im vorigen Jahr waren es 280 und Mitte November lag diese Zahl für das laufende Jahr bereits bei 442, bis zum Jahresende soll dann die 500-Marke überschritten sein.

Zur Startseite