Anwender

Cloud Computing

Die 7 größten Sicherheitsgefahren

06.04.2010, von Nicolas Zeitler

Arbeitsteilung bei IaaS aufwendig

Bei Software as a Service ist der Aufwand Experton zufolge noch verhältnismäßig gering. Die Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunde sei in der Regel gut beschrieben, da der Zugriff über einen Webbrowser erfolge. Der Anbieter ist in Gänze für die Sicherheit innerhalb der Cloud-Infrastruktur verantwortlich.

Plattform- oder Infrastruktur-Dienste aus der Wolke sind demnach nicht so leicht zu handhaben. Die Arbeitsteilung zwischen Kunde und Anbieter müsse viel detaillierter festgelegt werden. Besonders vorsichtig sollten hier Firmen vorgehen, die bisher wenig Erfahrung mit dem Thema Outsourcing haben.

zurueck
Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Kommentieren: Kommentieren
Jetzt den CIO Exklusiv Newsletter bestellen!
Weitere Inhalte zu:
Cloud Computing, Cloud-Sicherheit, SaaS, Sicherheitslücken, Sicherheitsvorkehrungen
Im Fokus: Cloud Computing

Machen Sie sich selbst ein Bild von der Wolke. Eine Sammlung zu den strategischen und technischen Fragen finden Sie in diesem Drilldown. Ihre Anregungen können Sie gern an mich schicken.

FEATURED LINKS
»
»
»