Cloud Computing


Personalberater mahnt

Cloud verlangt neues Denken vom CIO

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Unternehmen erwarten vom CIO intellektuelle Schärfe, Gestaltungswillen, das Verständnis als Business-Partner sowie Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, externe Partner zu steuern.

Cloud Computing wird die Enterprise-IT massiv umwälzen. Experten gehen davon aus, dass in den kommenden Jahren die Anzahl der IT-Mitarbeiter auf lediglich 25 Prozent der heutigen Größe schrumpfen wird. Mit der abnehmenden Workforce werde sich die Rolle des CIO dramatisch verändern: Entweder werde zum Leiter einer internen Shared Service Group oder aber zum Einkäufer und Manager von externen IT-Services.

Lutz Tilker, Partner bei dem internationalen Personalberater Spencer Stuart: "An den CIO werden heute andere Anforderungen gestellt als noch vor zehn Jahren."
Lutz Tilker, Partner bei dem internationalen Personalberater Spencer Stuart: "An den CIO werden heute andere Anforderungen gestellt als noch vor zehn Jahren."
Foto: Spencer Stuart

So schnell und so drastisch wird es vielleicht nicht kommen, aber Cloud ComputingCloud Computing ist längst dabei, das Aufgabenfeld des CIO zu verändern: „An den CIO werden heute andere Anforderungen gestellt als noch vor zehn Jahren“, sagt Lutz Tilker, Partner und Berater für das IT-Top-Management bei Spencer Stuart. Die Personalberatung gehört zu den Top Five im internationalen Personalberatungsmarkt und beschäftigt weltweit 1300 Mitarbeiter in 17 Ländern. „Durch Cloud Computing muss er nicht nur den Betrieb und die strategische Planung der Inhouse-IT bewältigen, sondern zunehmend auch das Management der Beziehungen zu externen Partnern übernehmen“, sagt Tilker. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Natürlich ist es nicht so, dass CIOs keinerlei Erfahrung mit dem OutsourcingOutsourcing von einzelnen Aufgaben oder dem Einsatz von IT-Dienstleistern hätten. Ab einer gewissen Größe gibt es kaum ein Unternehmen, das nicht auf die Angebote von Service-Providern zurückgreift. Aber durch das immer kleinteiligere Angebot und die zunehmend branchenspezifische Ausprägung von Services aus der Cloud bekommt das Managen und Verzahnen von externen Services mit der eigenen IT-Organisation eine neue Dimension. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

„Es gab vor einigen Jahren viele Fälle von Komplett-Outsourcing. Damit hatte der CIO lediglich eine zentrale Schnittstelle zum Service-Anbieter. Durch Cloud Computing wird daraus ein Beziehungsgeflecht mit einer Vielzahl von externen Schnittstellen, die der CIO managen muss“, sagt Tilker.

Zur Startseite