Cloud Computing


Wikileaks gekappt - fatal für Cloud

Der Bärendienst von Amazon

14.12.2010
Von Joseph Reger
Amazon hat die Cloud-Dienste für Wikileaks ganz einfach abgeschaltet. Werden jetzt Cloud-Provider künftig alle Kunden überwachen und ihre Services bei Nichtgefallen abrupt offline nehmen? Das befürchtet Joseph Reger von Fujitsu Technology Solutions.
"Cloud Computing wird einen Imageschaden davontragen. Für die IT ist das die eigentliche Tragik", sagt Joseph Reger, CTO bei Fujitsu Technology Solutions.
"Cloud Computing wird einen Imageschaden davontragen. Für die IT ist das die eigentliche Tragik", sagt Joseph Reger, CTO bei Fujitsu Technology Solutions.
Foto: Fujitsu Technology Solutions

Nachrichtenmagazine, Tagesschau und Talkshows - sie alle kennen im Moment nur ein Thema: Die Affäre um Wikileaks und wie Gründer Julian Assange quasi über Nacht zum Staatsfeind Nummer 1 avanciert ist. Das ist erstaunlich. Ist doch die Welt aktuell auch sonst nicht gerade nachrichtenarm.

Viel erstaunlicher aber ist die Reaktion der Politik und der Weltöffentlichkeit: Die USA suchen verzweifelt nach einem Grund, Assange vor Gericht zu bringen. AmazonAmazon verjagt Wikileaks von seinen Servern. Visa und Mastercard versperren der Plattform die Finanzkanäle. Und in der öffentlichen Diskussion gilt Assange bereits jetzt als Krimineller. Alles zu Amazon auf CIO.de

Assange ein Krimineller?

Ist Assange wirklich kriminell? Mag schon sein. Niemand wäre jedoch auf die Idee gekommen, die beiden Journalisten in der Watergate-Affäre seinerzeit als Kriminelle anzuklagen - und das, obwohl sich ihre Recherchen ebenfalls auf Informationen aus einem Behördenleck stützten und immerhin einen US-Präsidenten den Kopf kosteten. Stattdessen wurde das Hohelied des investigativen Journalismus gesungen. Heute scheint sich der Bewertungsmaßstab geändert zu haben.

Nun gut: Assange ist kein Journalist. Er veröffentlicht Dokumente, ohne sie zu hinterfragen, einzuordnen, zu bewerten. Das mag man kritisieren. Ebenso die Tatsache, dass er sich - angesichts des brisanten Inhalts der Dokumente - ganz unzweifelhaft verantwortungslos verhält. Dennoch: Ist Assange wirklich kriminell? Er hat nur eine Wahrheit veröffentlicht, die andere geschaffen haben.

Zur Startseite