Cloud Computing


Outsourcing-Plattform

DPD konvertiert Daten in der Cloud

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Der Logistiker DPD konnte seine Transportabwicklung verbessern und Prozesse beschleunigen. Basis dafür ist eine Plattform aus der Cloud.
Kunden können dank der neuen Konvertierungslösung sicher gehen, dass mit ihrer Sendung alles schnell und glatt geht.
Kunden können dank der neuen Konvertierungslösung sicher gehen, dass mit ihrer Sendung alles schnell und glatt geht.
Foto: drubig-photo - Fotolia.com

DPD bietet seinen Geschäftskunden eine automatische Datenkonvertierung an: Beliebige Formate können auf Wunsch in das Standardformat des Logistikunternehmens aus Aschaffenburg umgewandelt werden. Basis ist dafür ist eine Lösung in der Cloud. DELICom, der interne IT-Dienstleister von DPD, beauftragte als Dienstleister die EDIGrid GmbH aus Berlin.

Bestehende Konvertierungen wurden binnen weniger Wochen vollständig auf die EDIGrid-Outsourcing-Plattform migriert. Redundante Verfügbarkeit aller Daten in einem deutschen RechenzentrumRechenzentrum, Zugriffskontrollen und Logfiles sorgen dafür, dass beim Anwender keine Sicherheitsbedenken bestehen. Täglich wird derzeit ein Datenvolumen von 2 Gigabyte übertragen. Rund 60 Kunden nutzen bislang das Angebot. Die DPD-Niederlassungen werden in erheblichem Maße zeitlich und finanziell entlastet. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

„EDIGrid erleichtert nicht nur unseren Kunden, sondern auch uns den Umgang mit Kundenformaten", sagt Maria Stange, Senior Business Development Manager bei DELICom. „Denn für uns fallen zum einen keine zusätzlichen Aufwände an, zum anderen minimieren wir die Fehlerquote, die bei einer manuellen Erfassung entstehen kann." Fehlen elektronische Daten zu einem Paket, ist der Gesamtprozess gestört und das Paket kann dem Empfänger im ungünstigsten Fall nicht zugestellt werden.

Outsourcing dauerte zwei Monate

Innerhalb von nur zwei Monaten wurden bereits bestehende Datenkonvertierungen ohne störende Zwischenfälle vollständig auf die EDIGrid Outsourcing-Plattform migriert. Das bedeutete konkret, dass über 30 Geschäftspartner mit ungefähr 60 Mappings in dieser Zeit auf der Plattform in Betrieb genommen wurden. EDIGrid entwickelte für DELICom die Mappings und fertigte für jedes Mapping Dokumentationen an.

Zudem mussten durch EDIGrid Spezialprozesse für fehlende DPD-Kundendaten programmiert werden. Gelöst wurde dies durch das Zusammenfassen einzelner Dateien nach bestimmten Kriterien sowie durch zeitgesteuerte Prozesse, um zu bestimmten Zeitpunkten die benötigten Daten erzeugen zu können.

„Wir stellen seit dem Einsatz von EDIGrid fest, dass wir Prozesse deutlich schneller abwickeln können", konstatiert Stange. „Auch unsere Kunden bemerken die Vorteile der einfachen und verständlichen Anwendung: Es zeichnet sich eine steigende Tendenz bei der Transportabwicklung per EDI ab."

Cloud Computing bei DPD

Branche: Transport
Zeitrahmen: 2 Monate für Migration
Mitarbeiter: 4 DPD-Mitarbeiter, 6 Mitarbeiter des Dienstleisters
Dienstleister: EDIGrid GmbH
Einsatzort: deutschlandweit
Internet: www.dpd.net

Zur Startseite