Jobsuche über soziale Netzwerke

Xing statt Karrieremesse

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Schon beim Bewerben vernetzen sich junge Fachkräfte gezielt mit Personalern und Mitarbeitern beim Wunscharbeitgeber. Firmen zwingt das mehr Glaubwürdigkeit auf.
Die Zeitung ist für die Stellensuche fast "out". Soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing dagegen erfreuen sich bei Stellensuchenden immer größerer Beliebtheit. Das haben Unicum und Microsoft in einer Umfrage herausgefunden.
Die Zeitung ist für die Stellensuche fast "out". Soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing dagegen erfreuen sich bei Stellensuchenden immer größerer Beliebtheit. Das haben Unicum und Microsoft in einer Umfrage herausgefunden.
Foto: MEV Verlag

Die Verabredung zur nächsten Party, das Foto aus dem Urlaub: Die Zeiten, in denen soziale NetzwerkeNetzwerke wie Facebook oder Google+ fast ausschließlich für private Zwecke genutzt wurden, sind vorbei. Längst dienen die Seiten zu einem guten Teil auch der Information, etwa über Produkte und Dienstleistungen oder - immer häufiger - über potenzielle neue Arbeitgeber. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Dabei geht es nicht nur um die primären Angaben von Unternehmen, sondern vor allem um die Einschätzungen von anderen Interessenten und Mitarbeitern. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Studentenratgebers Unicum und von MicrosoftMicrosoft unter 1.000 Studenten und Hochschulabsolventen. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Erfahrungsberichte auf Facebook über den möglichen Arbeitgeber

Der Umfrage zufolge nutzen 73 Prozent der Befragten das Internet, um sich über mögliche Arbeitgeber zu informieren. Bewerber suchen auf Plattformen wie FacebookFacebook oder Bewertungsportalen gezielt nach Erfahrungsberichten (58 Prozent) und Informationen zum Arbeitsklima (32 Prozent). Die Mehrheit der Befragten (62 Prozent) vernetzt sich über Online-Netzwerke bereits bei der Arbeitgebersuche aktiv mit den Unternehmen. Alles zu Facebook auf CIO.de

Für jeden fünften Befragten ist die JobsucheJobsuche bereits in der Version 2.0 angekommen: Rund 20 Prozent der Studierenden bauen über Business-Netzwerke wie Xing oder LinkedInLinkedIn gezielt einen direkten Kontakt zu Personalern und Unternehmen auf. Dagegen nimmt die Bedeutung klassischer Recruiting- und Karrieremessen für Networking-Zwecke deutlich ab, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage unter deutschen Studenten. Alles zu Jobsuche auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de

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