CIO Auf- und Aussteiger


Führungswechsel

Eon beruft Sebastian Weber zum IT-Chef

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Der Energiekonzern Eon wechselt das IT-Führungsduo aus. Sebastian Weber und Christopher d’Arcy übernehmen die IT-Leitung von Matthew Timms und Marcus Schaper.
Sebastian Weber leitet die IT von Eon.
Sebastian Weber leitet die IT von Eon.
Foto: Eon

Seit 1. Juli verantwortet Sebastian Weber als CTO bei EonEon den IT-Betrieb. Er soll auch die digitalen Plattformen des Konzerns ausbauen. Zudem hat er gemeinsam mit Christopher d'ArcyChristopher d'Arcy in einer Doppelspitze die Geschäftsführung der IT-Tochter Eon Digital Technology GmbH übernommen. D'Arcy steuert daneben als Senior Vice President für Digital & Technology Expert Services die internen digitalen und technologischen Beratungs-, Entwicklungs- und Implementierungsleistungen des Konzerns. Beide berichten direkt an Digitalvorständin Victoria Ossadnik. Die Vorgänger Matthew Timms und Marcus Schaper sind laut Konzernangaben zum 30. Juni von ihren Rollen bei Eon zurückgetreten. Top-500-Firmenprofil für EON Profil von Christopher d'Arcy im CIO-Netzwerk

"Mit ihrer persönlichen Leidenschaft für innovative Digitalisierung werden Sebastian Weber und Christopher d'Arcy Eon bei der digitalen Transformation einen großen Schritt voranbringen. Dieses starke Führungsteam wird die Umsetzung unserer digitalen Strategie deutlich intensivieren," kommentiert Ossadnik.

Das Digitalressort soll Eon dabei unterstützen, in eine nachhaltige EnergiewirtschaftEnergiewirtschaft überzugehen. Durch Technologien wie Cloud und Smart Grids will das Unternehmen traditionelle Prozesse, Produkte und Services zu datengetriebenen, vernetzten Lösungen machen. Dazu zählen etwa KI-Chatbots, um Callcenter zu entlasten, oder Predictive-Anwendungen, um Netze zu warten und Ausfälle zu vermeiden. Top-Firmen der Branche Energie u. Rohstoffe

Bisher leitete Weber als Senior Vice President die digitalen Transformationsinitiativen für den deutschen Vertrieb des Energieversorgers. Bevor er 2019 in das Unternehmen kam, arbeitete der Manager über 14 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Microsoft. Zudem war er als Berater für digitale Transformation tätig.

Eon hat seinen Hauptsitz in Essen. Der Konzern erwirtschaftete 2020 knapp 61 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigte rund 78.000 Mitarbeiter. Darunter sind zirka 3.000 ITler, die etwa 80.000 Nutzer betreuen. Das IT-BudgetIT-Budget liegt bei 1,7 Millionen Euro. Alles zu IT-Budget auf CIO.de

Zur Startseite