Welche IT-Skills abwandern

1,3 Millionen Jobs gehen offshore

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

"Global aufgestellte Unternehmen handeln nutzen- und kostenorientiert. So kommt es dazu, dass unter anderem viele IT-Arbeitsplätze, die beispielsweise im Helpdesk, Netzwerkmanagement oder in der Programmierung angesiedelt sind, in Länder wandern, in denen die Löhne weit niedriger sind", sagt Tom Bangemann, Vice President Business Transformation The Hackett Group Deutschland. Viele dieser Arbeitsplätze würden auch trotz des Aufschwungs nicht mehr zurückkehren.

Neue IT-Fähigkeiten gefragt

Das heißt natürlich nicht, dass ITler in Europa und Nordamerika überhaupt nicht mehr gefragt sind. Sehr begehrt sind Spezialisten, beispielsweise Kandidaten mit Fähigkeiten im Bereich Transformation, etwa beim Change- oder ProjektmanagementProjektmanagement. Gefragt sein werden auch diejenigen, die in der Lage sind, ein multikulturelles global aufgestelltes Unternehmen mit ihren Managementfähigkeiten zu unterstützen. Schließlich wird auch das Beziehungsmanagement, etwa zu Kunden oder im Bereich Service, eine größere Rolle spielen. Alles zu Projektmanagement auf CIO.de

Die Studie des Beratungsunternehmens The Hackett Group ist unter dem Titel "New Data: 2.8 Million Business-Support Jobs Eliminated Since 2000; One Million More to Disappear by 2014" erschienen.

Zur Startseite