Projekte


BAHN AG

1 Milliarde IT-Budget

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.
Davon träumt jeder CIO: Robert Simmeth, Geschäftsführer der DB Telematik und der DB Systems, verfügt über ein IT-Budget von einer Milliarde Euro. Allerdings muss er damit auch das hauseigene Telefon- und Funknetz betreiben – sonst bleiben die Züge stehen.

Der Hüter eines1-Milliarde-Euro-Budgets1-Milliarde-Euro-Budgets legt seine Visitenkarte auf den Tisch: „Dienstleistungen – die Bahn“ prangt in schwarz-roten Lettern über „Robert Simmeth, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Telematik in Eschborn“. „Oh Entschuldigung, wir sind ja in Frankfurt“, sagt er und dreht das Kärtchen schnell um: „Robert Simmeth, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Systems in Frankfurt“ steht auf der Rückseite. Darüber wieder: „Dienstleistungen – die Bahn“. Außer Firmenbezeichnung und Anschrift hat sich nichts geändert. Kein oberflächlicher Betrachter bemerkt das Detail – soll er auch nicht. Alles zu IT-Budget auf CIO.de

Simmeth sieht seine doppelte Geschäftsführerrolle als unternehmerische Herausforderung: „IT und TK sind zwei Seiten derselben Medaille – oder derselben Visitenkarte.“ Inhaltlich arbeiten die Betreiber der Bahn-IT (DB Systems) eng mit den Betreibern der Telefonnetze (DB Telematik) zusammen, was sich auch in der gemeinsamen Geschäftsführung ausdrückt.

Leidvolle Erfahrung ohne TK-Kompetenz

Die Bahn-Holding hat seit ihrem kleinen Ausflug mit der Telematik in den freien Telefonmarkt keinen Zweifel mehr aufkommen lassen, dass IT und Telekommunikation zum Kerngeschäft gehören. „Wir haben da sehr leidvolle Erfahrungen gemacht“, sagt Simmeth, der auf das OutsourcingOutsourcing der TK-Kompetenz von 1997 bis 2002 an Arcor anspielt. Am 1. Juli 2002 hat Bahnvorstand Hartmut Mehdorn das fünfjährige Joint Venture schließlich beendet. 185000 Kilometer Kupferkabel, 7000 Kilometer Glasfaser, 70000 Fernsprecher, 120000 Lautsprecher auf Bahnsteigen und fast 1500 Videoanlagen an Bahnübergängen sind somit wieder da gelandet, wo sie laut Mehdorn und Simmeth auch hingehören: mitten im Konzern. „Wir sind heilfroh, dass wir diesen Weg gegangen sind“, sagt Simmeth. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

„Netz heißt für uns Produktion“, erklärt der IT-Manager. „Wir reden nicht nur darüber, wir steuern darüber.“ 33000 Züge rollen täglich durch Deutschland. Sie werden von Bahn über ein eigenes Funknetz gelenkt. „Schon aus Sicherheitsgründen werden wir das nicht mehr rausgeben“, sagt Simmeth, der in diesem Punkt einen Sinneswandel durchlebt hat. Als er im Juni 2004 von BertelsmannBertelsmann zur Bahn kam, hat er Netze jeder Art für Commodity gehalten: „Das waren für mich die ersten Kandidaten, die ich herausgegeben hätte.“ Top-500-Firmenprofil für Bertelsmann

Berliner Hauptbahnhof im August 2005: Die Bahn investiert in Stahl und Eisen. Hinter den Kulissen spielt Kupfer jedoch eine ebenso wichtige Rolle.
Berliner Hauptbahnhof im August 2005: Die Bahn investiert in Stahl und Eisen. Hinter den Kulissen spielt Kupfer jedoch eine ebenso wichtige Rolle.
Foto:

Mittlerweile setzt er konsequent auf die Stärken der eigenen Telematik-Tochter. Neben dem analogen und dem digitalen Zugfunk betreibt sie ein eigenes Billing-System für die Telefone im Konzern. Außerdem verdienen die 3400 Mitarbeiter rund 40 Millionen Euro jährlich mit Drittkunden, das sind rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes. „In der Systems sind wir nicht so stark im Drittgeschäft“, sagt Simmeth. „Da machen wir nur vier Prozent Umsatz mit Externen.“

Zur Startseite