5G-Vorgaben

1&1 kündigt 3.000 neue Funkmasten jährlich an

05.06.2023
Der Mobilfunkanbieter 1&1 hat eine deutliche Beschleunigung seines Netzausbaus angekündigt. Bis Ende 2022 hatte das Unternehmen statt der vorgeschriebenen 1.000 5G-Standorte nur fünf in Betrieb genommen.
Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der 1&1-Mutter United Internet AG, will in 5G-Infrastruktur investieren.
Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender der 1&1-Mutter United Internet AG, will in 5G-Infrastruktur investieren.
Foto: United Internet AG

"Kann ich heute glänzen? Nein, das kann ich nicht", sagte 1&1-Chef Ralph Dommermuth der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". "Aber die Baukapazitäten wachsen und wenn es läuft, wie von unseren Ausbaupartnern vertraglich zugesichert, dann werden wir in den nächsten Jahren jeweils 3.000 Standorte fertigstellen." Damit würden auch die langfristigen Vorgaben der Bundesnetzagentur erfüllt.

1&11&1 hatte 2019 erstmals Frequenzen ersteigert, um ein eigenes Netz zu bauen. Es wäre das vierte deutsche Handynetz nach den Netzen der Telekom, von Vodafone und O2. Für den schleppenden Aufbau macht 1&1 auch seinen Vertragspartner Vantage Towers verantwortlich, an dem der Konkurrent Vodafone beteiligt ist. Das Bundeskartellamt prüft in einem Missbrauchsverfahren, ob es eine kartellrechtswidrige Behinderung durch Vodafone gab. (dpa/rs/rw) Top-500-Firmenprofil für 1&1

Zur Startseite