Wegen Erdbeben, Magneten und Hunden

10 Datenpannen des Jahres 2011

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

3. Die verrauchte Variante: Es ging noch deutlich ausgefallener ab im Jahr 2011 – schließlich schadet nicht nur Alkohol, sondern auch Nikotin. Der Beweis: Erster Dienst eines neuen Wachmanns in einem Chemie-Lager, Feierabendkippe trotz ausdrücklichen Verbotes. Das Ergebnis: „Kurz nach dem Anzünden der Zigarette ertönte der Feueralarm und das Sprinkler-System löste aus“, so Kroll Ontrack. „Die gesamte elektronische Ausstattung des Lagers, darunter 44 Desktop-Computer und zwei Server, wurden unter Wasser gesetzt.“

Fatal Coffee Error

4. Die tierische Variante: Weil es so ganz ohne Backup bekanntlich schlecht geht, kopierte ein Pärchen tausende hochaufgelöster Fotos aus ihrem Fotostudio auf eine externe Festplatte – als einzige funktionsfähige Kopie. Da klingelte es, der Hund der Familie stürzte zur Tür und riss die Festplatte mit sich. Alle Mühe war damit dahin, so Kroll Ontrack: „Die einzige funktionsfähige Kopie der wertvollen Daten war damit ebenfalls beschädigt.“

5. Die bildschöne Variante: Eine Schauspielerin wollte mit dem MAC Disk Utility Programm Daten von einer externen USB-Festplatte löschen. Dabei wählte sie versehentlich die falsche Festplatte aus – und löschte ihr gesamtes Portfolio. Model-Mappe, aktuelle Aufnahmen: alles weg. Mitleid erregend – aber Kroll Ontrack konnte helfen.

Der Stromverbrauch eines Kaffeeautomaten verursachte eine der Pannen, die Kroll Ontrack behob.
Der Stromverbrauch eines Kaffeeautomaten verursachte eine der Pannen, die Kroll Ontrack behob.
Foto: Rene Schmöl

6. Die brutale Variante: Die Datenrettung gelang zwar auch im folgenden Fall, aber hier ist Mitleid wirklich angebracht. Ein freier Fotograf filmte im vergangenen Frühjahr die Massenunruhen in London. Als die wütende Meute die Dokumentation ihres Treibens bemerkte, ging sie auf den Mann los und zerstörte die Kamera. Kroll Ontrack rettete trotzdem alle Daten, die den Weg von Recht und Ordnung gingen: „Das Filmmaterial wurde direkt der Polizei ausgehändigt“, bemerkt der Anbieter.

7. Die koffeinhaltige Variante: Anders als Alkohol und Zigaretten kann Kaffee bei der Arbeit ja wirklich nützlich sein. „Wenn der Monatsabschluss fertig werden muss, schiebt in vielen Unternehmen die Buchhaltung Überstunden und hält sich dabei mit Kaffee wach“, weiß Kroll Ontrack. Einer solchen Runde widerfuhr es allerdings, dass bei einer solchen Session der Strom ausfiel. Die Computer liefen dank Notstrom-Versorgung (UPS) weiter. Bis ein Fatal Coffee Error auftrat: „Die Kaffeemaschine, die auf Hochbetrieb lief, verbrauchte jedoch so viel Strom von der UPS-Batterie, dass der Server doch noch zusammenbrach“, so Kroll Ontrack. „Die Daten des Monatsabschlusses waren damit erst einmal weg.“

Zur Startseite