IT beherrscht immer noch nicht den Dialog mit dem Top-Management

10 Erfolgsfaktoren für eine wertorientierte IT

08.04.2009
Von Nicolas Zeitler

2. Innovationen mit Business-Mehrwert forcieren

Nur in jedem zweiten Unternehmen wird die IT als echter Wertschöpfer wahrgenommen, hat Selçuk Boydak bei den Gesprächen mit den Managern erfahren. Andernorts gelte sie eher als "infrastrukturelle Notwendigkeit" - ähnlich einem Fahrstuhl in einem Hochhaus, wie der Berater erklärt: Funktioniere der nicht, sei zwar der Betrieb ernsthaft beeinträchtigt, niemals werde man den funktionierenden Aufzug allerdings als Quelle von Impulsen für die Weiterentwicklung wahrnehmen. Als solche müsse sich die IT allerdings darstellen.

Trotz Wirtschaftskrise sieht Boydak derzeit Spielraum für Neuerungen. Langfristig rät er Unternehmen, etwa ein Fünftel ihres IT-Budgets in Innovationen zu stecken. Natürlich könne dieser Anteil in schwierigen Zeiten auch einmal geringer ausfallen. Und der Berater betont: Allein ein großer Anteil des Budgets für Innovationen sei noch lange kein Garant für den Erfolg. Außerdem müsse zunächst der erste Erfolgsfaktor umgesetzt sein, bevor sich die IT als Innovator verkaufen könne.

3. Den Wertbeitrag systematisch messen

"Dass der Wertbeitrag der IT nicht messbar ist, ist die größte Legende", sagt Selçuk Boydak. Den meisten CIOs gelänge das schlicht nicht, deshalb stellten sie diese Behauptung gern auf. "Es reicht dafür natürlich nicht aus, ein paar Business Cases zu rechnen", sagt Boydak. Und: Die Messung des IT-Wertbeitrags sei die "am wenigsten entwickelte Dimension" in der Informationstechnologie.

Um darin Erfolge zu erzielen, müsse der IT-Chef als erstes lernen, der Unternehmensführung nicht länger "Zahlen aus dem Maschinenraum" zu verkaufen. "Technische Kenngrößen und Kosten versteht der Kapitän nicht", sagt Boydak. Der CIO müsse sich erst einmal auf die Brücke des Schiffs begeben und nachsehen, was die FührungFührung wissen wolle. Dann müsse er versuchen darzustellen, was er mit seiner Abteilung dazu beitragen könne. Alles zu Führung auf CIO.de

"Es gibt viele Zahlen, aber nur mit denen, die den Kapitän interessieren, erreiche ich auch etwas", sagt Boydak. Eine wichtige Frage, die sich der IT-Verantwortliche zu stellen habe, sei zum Beispiel: Wie strategie-konform ist die IT?

Zur Startseite