IT beherrscht immer noch nicht den Dialog mit dem Top-Management

10 Erfolgsfaktoren für eine wertorientierte IT

08.04.2009
Von Nicolas Zeitler

Die IT-Value-Studie von Boydak hat auch Faktoren identifiziert, die offensichtlich keine direkte Bedeutung für die Wertorientierung der IT haben. Zum einen sind das strukturelle Merkmale eines Unternehmens, etwa die Branchenzugehörigkeit, Internationalität oder der Geschäftsmix. "Prinzipiell hat jedes Unternehmen die Chance, eine wertorientierte IT aufzustellen", sagt Selçuk Boydak. Allerdings räumt er ein, dass Firmengeschichte und die personelle Aufstellung der IT unter Umständen der Wahrnehmung der IT-Abteilung als business-orientiert im Wege stehen könnten.

Infrastruktur ohne Einfluss auf Wahrnehmung der IT

Auch die Infrastruktur ist nach Erkenntnissen aus der Studie kein Faktor, der eine am Business ausgerichtete IT fördert oder behindert. Dasselbe gilt für den Umfang der Investitionen in Innovationen, solange eine gewisse Mindestgrenze von etwa zehn Prozent überschritten ist. Auch den Umfang von Outsourcing sehen die Berater von Boydak als Faktor, der nicht kausal in Zusammenhang mit Business- und Wert-Orientierung steht. Wichtig sei keinesfalls, in welchem Umfang ein Unternehmen Leistungen nach außen vergebe, sondern was in welcher Form an Dienstleister übertragen werde.

Aktuelle Umfrage

Verliert Ihre IT-Abteilung in der Wirtschaftskrise an Einfluss im Unternehmen? Jetzt abstimmen

Zur Startseite