Studie von ECC und Hermes

10 Erfolgsfaktoren für Online-Shops

15.03.2013
Von Hartmut  Wiehr

Erfolgsfaktor 1: Produktqualität

An oberster Stelle der Erfolgsfaktoren aus Konsumentensicht steht die Produktqualität – unabhängig von formalen Gestaltungskriterien der Web-Seite. 93,5 Prozent der Befragten nennen dies an erster Stelle.

Erfolgsfaktor 2: Ausführliche und informative Produktbeschreibungen

62,3 Prozent der Befragten halten dieses Kriterium für "absolut wichtig" und 25,6 für "sehr wichtig".

Erfolgsfaktor 3: Verständliche und gut sichtbare Versandbedingungen (bereits auf der Startseite)

"Absolut wichtig" und "sehr wichtig": Das Wort haben 10.000 Kunden.
"Absolut wichtig" und "sehr wichtig": Das Wort haben 10.000 Kunden.
Foto: ECC

Fast die gleichen Zustimmungsraten gibt es bei diesem Faktor: 61,8 Prozent (absolut wichtig) und 27,1 Prozent (sehr wichtig).

Erfolgsfaktor 4: Gutes Preis-Leistungsverhältnis

61,5 Prozent sagen "absolut wichtig" und 32,1 Prozent "sehr wichtig". Offensichtlich sind viele Konsumenten bereit, auch etwas mehr zu bezahlen, wenn sie dafür ein höherwertiges Produkt erhalten.

Erfolgsfaktor 5: Offenlegung aller Kosten

Für 57,9 Prozenten der Befragten ist das "absolut wichtig", während 30,5 Prozent sich mit "sehr wichtig" begnügen.

Erfolgsfaktor 6: Unkomplizierte Retourenabwicklung

Passt es mal nicht mit dem bestellten Produkt, wird eine Retoure notwendig. Bieten Online-Händler sehr freigebige Rücksendekonditionen an, bewerten die Konsumenten solche Services und ihre Qualität mit 56,3 Prozent und mit 34,1 Prozent als "absolut wichtig" und als "sehr wichtig". Shop-Betreiber sollten hier offen und gut sichtbar über ihre jeweiligen Konditionen informieren.

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