Studie von ECC und Hermes

10 Erfolgsfaktoren für Online-Shops

15.03.2013
Von Hartmut  Wiehr

Im Vergleich zur Vorjahresstudie sei aber zu beobachten, dass durch die weitere Verbreitung von Smartphones und TabletsTablets "die Themen App-Integration und Mobiloptimierung von Shops an Bedeutung gewinnen". Beide Einzelkriterien haben hinsichtlich ihrer Wichtigkeit aus Konsumentensicht zugelegt. Alles zu Tablets auf CIO.de

Der Online-Erfolg erfordert genaue Kundenkenntnis

Der Weg bis zum Kunden kann sehr lang sein.
Der Weg bis zum Kunden kann sehr lang sein.
Foto: Hermes

Personalisierte Empfehlungen werden derzeit anhand der zuvor angesehenen Produkte (zum Beispiel: "andere Kunden kauften auch") seltener als wichtig eingestuft. Doch immerhin bevorzuge über ein Viertel der Befragten auf sie zugeschnittene Produktempfehlungen. Rund 40 Prozent gaben sogar an, dass es für sie zur allgemeinen Zufriedenheit beim Einkauf beiträgt, wenn ihnen im Online-Shop Kaufempfehlungen für Alternativprodukte präsentiert werden.

Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC am IFH Köln, meint hierzu: "Personalisierte Kaufempfehlungen gehören aktuell noch zur Kür in Online-Shops. Es gilt jedoch auch: Nicht für jeden Kunden sind Empfehlungen und personalisierte Ansprache geeignet, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen." Das sei im Online-Handel nicht so sehr anders als im stationären HandelHandel, wo sich die Kunden hinsichtlich ihres Beratungswunsches ebenfalls stark unterscheiden. Top-Firmen der Branche Handel

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