Von "2001" bis "e-m@il für Dich"

10 Filme, die heutige Technik-Trends vorhersahen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Das Netz, Gattaca, Die Truman Show

5. Das Netz (1995)

Auch wenn die Kritiken gemischt waren - "Das Netz" war Hollywoods erster Internet-Thriller. Ein Film, der den virtuellen Identitätsklau und Sicherheitslücken bei Computern vorhersah. Sandra Bullock spielt die Computerexpertin Angela Bennett.

Treffsicherheit der Zukunftsprognose: 3,5 Sterne

Disketten und monströse Handys verraten, dass "Das Netz" aus den Neunzigern stammt. Aber der Film war vorausschauend. Sicherheitslücken im Netzwerk und Identitätsklau verunsichern heute uns alle.

6. Gattaca (1997)

Weit vor seiner Zeit handelt "Gattaca" von Klonen, genetischen Profilen und Stammzellenforschung. Der Film zeigt eine Welt, in der mit Hilfe von Gentechnologie Kinder nach Maß entstehen.

Treffsicherheit der Zukunftsprognose: 3 Sterne

Trotz Elektroautos: In "Gattaca" geht es mehr um Bioethik als um Technologien. Aber der Film war vorausschauend. Der Sci-Fi-Streifen feuerte die Debatte um Stammzellenforschung an und zeigte: Sie kann für reproduktives Klonen missbraucht werden.

7. Die Truman Show (1998)

Millionen Fernsehzuschauer verfolgen Tag für Tag das Leben von Truman Burbanks. Nur er weiß nichts davon. Jeder in seinem Leben ist ein Schauspieler und seine Heimatstadt ist ein gigantisches TV-Set. Als er dem Voyeurismus auf die Spur kommt, will er nur noch fliehen.

Treffsicherheit der Zukunftsprognose: 3 Sterne

"Die Truman Show" kam, bevor die Reality Show-Welle ins Fernsehen schwappte. Auch wenn noch niemand auf die Idee gekommen ist, so weit zu gehen und es der Truman Show nachzumachen: Kameraführung, Lichteinsatz und Schnittstil sollen in den heutigen Fernsehsendungen möglichst natürlich wirken.

Zur Startseite