Von "2001" bis "e-m@il für Dich"

10 Filme, die heutige Technik-Trends vorhersahen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

e-m@il für Dich, Matrix, Minority Report

8. e-m@il für Dich (1998)

Stimmt - im Grunde ist "e-m@il für Dich" eine romantische Schnulze, in der Tom Hanks und Meg Ryan sich im Internet finden und über Umwege verlieben. Als dieser Film in den Kinos lief, war Online-Dating aber noch längst nicht so alltäglich wie heute.

Treffsicherheit der Zukunftsprognose: 3 Sterne

Heute finden Millionen von Menschen ihren Partner übers Internet. Und das sah diese Filmkomödie voraus wie kein anderer Hollywood-Streifen.

9. Matrix (1999)

Dieser bekannte Science-Fiction-Film erzählt die Geschichte eines Hackers. Er wird in Morpheus' Crew aufgenommen und erfährt, was die Matrix ist. Er kämpft gegen eine falsche Realität, die die Leben aller Menschen kontrolliert.

Treffsicherheit der Zukunftsprognose: 2,5 Sterne

"Matrix" setzt aufwendige virtuelle Effekte ein. Einer der bemerkenswertesten ist etwa der Bullet-Time-Effekt. Heute ahmen viele Filme diesen Stil nach. Vor allem in futuristischen Action-Thrillern finden sich heute häufig Anleihen bei "Matrix".

10. Minority Report (2002)

"Minority Report" spielt im Jahr 2054. John Anderton arbeitet für eine Abteilung, die zukünftige Morde vorhersieht und verhindern soll. Überall an öffentlichen Orten gibt es Scanner, die Personen durch Iris-Erkennung identifizieren. Der Thriller enthält 3-D-Hologramme und interaktive Werbung, die alles über den Angesprochenen weiß.

Treffsicherheit der Zukunftsprognose: 3 Sterne

Die meisten Technologien aus "Minority Report" haben sich in der Realität weiterentwickelt. Es gibt heute Multitouch-Computer, CNN News setzt 3-D-Hologramme ein und Unternehmen wie Google häufen Daten über die Menschheit an. Zumindest die Iris-Erkennung an öffentlichen Orten gibt es (noch) nicht.

Zur Startseite