SAP-Potenzial unterschätzt

10 IT-Trends für 2012

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

8. Arbeit wird endlich optimiert: Die bisherigen Tools fürs Workforce Management haben nach Ansicht von Nucleus die großen Versprechen der Anbieter nicht gehalten. Es seien lediglich auf Basis eingeschränkter Informationen vermeintlich optimale Arbeitszeitpläne erstellt worden. Die neue Generation von Anbietern wie Dayforce und Kaba kombiniere nun Analytics mit der Auswertung von Datensammlungen. Entscheider können damit mit Informationen darüber versorgt werden, welche Mitarbeiter am produktivsten sind, immer pünktlich zur Arbeit kommen, keinen Ausschuss anfertigen und die meisten Produkte verkaufen.

Neue Impulse im Healthcare-Segment

9. Healthcare-Investitionen: Anreize der Politik zur elektronischen Speicherung von Patienten werden laut Nucleus dazu führen, dass die Investitionen von Ärzten und Krankenhäusern in Geräte und Anwendungen in die Höhe schnellen. Günstige und sichere Cloud-Applikationen seien auch hier als weiterer Treiber zu sehen.

10. Erneuerter Fokus aufs Kundenerlebnis: CRM und verwandte Anwendungen feiern eine Art Comeback, meinen die Analysten. Viele Firmen hätten die Wichtigkeit von Kundenkontakten erkannt – über das Momentum einer Facebook-Freundschaft hinaus. „Wir erwarten mehr Investitionen in Analytics, Aktivitäts-Monitoring und Big Data Crunching, weil Firmen die perfekte Mischung aus gezielter Ansprache, emotionalem Anpacken und bester Behandlung der Kunden finden wollen“, so Nucleus. Als flankierende Maßnahmen zur Vertrauensbildung seien dabei Anstrengungen bei SecuritySecurity und Identitätsmanagement nötig. Alles zu Security auf CIO.de

Zur Startseite