Tipps fürs Gelingen

10 missglückte Powerpoint-Präsentationen

02.01.2023
Von Sarah Jacobsson Purewal
Powerpoint-Folien bieten häufig viel Angriffsfläche für Lästereien. Wir zeigen was man verbessern könnte.
Präsentationen müssen gut vorbereitet werden.
Präsentationen müssen gut vorbereitet werden.
Foto: Rawpixel.com - shutterstock.com

Fast jeder behauptet vermutlich von sich selbst, die Grundregeln von Powerpoint zu kennen und in eigenen Präsentationen zu berücksichtigen: Die Folien sollen nicht überladen sein, Text sollte immer gut lesbar sein und den Zuhörer mit seiner Masse nicht erschlagen.

Die Präsentation sollte außerdem nicht zig verschiedene Effekte enthalten, weil so der Zuhörer schnell vom eigentlich Wesentlichen - dem Inhalt - abgelenkt wird. Auch bei Farben gilt: Wenn man sie verwendet, ist es schön und gut, aber es sollten nicht zu viele sein.

Bulletpoints werden gerne benutzt, um Text auf Folien zu strukturieren. Hier sollte man darauf achten, dass man auch wirklich Stichpunkte schreibt und die Bulletpoints nicht einfach vor ganze Absätze setzt. Muss man auf die Schriftgrößen zehn oder zwölf verkleinern, um die Textmenge auf einer Folie unterzubringen, sollte man kürzen.

Zur Startseite